Welche Comics habt Ihr gelesen? (Spoiler-Alarm!)

Alles was in die anderen Comic-Foren nicht passt, aber dennoch einen klaren Comicbezug hat darf hier mit hinein.

Moderatoren: LizardKing, Preacher27

Re: Welche Comics habt Ihr gelesen? (Spoiler-Alarm!)

Beitragvon comicfan_sachsen » 31.10.2021, 14:07

Hallo ich habe diese Woche Gespenster Geschichten Sonderband Nr. 43 gelesen. Zustand von außen eigentlich sehr gut.
Darin enthalten enthalten ist die 8-seiteige Geschichte der "Vampir von China" , leider fehtl in meinem Buch die Seite 239/240. Besitzt jemand zufällig das Heft wo die Geschichte zuerst abgedruckt wurde?
Dateianhänge
Scan.jpg
db5b989fe3c2f6914465fecbbf3922a1_norm.jpg
Benutzeravatar
comicfan_sachsen
Fährtenleser
 
Beiträge: 322
Registriert: 15.03.2014, 13:42

Re: Welche Comics habt Ihr gelesen? (Spoiler-Alarm!)

Beitragvon Preacher27 » 12.08.2023, 19:12

RIP 02: Maurice – Die Fliegen folgen immer dem Aas (Splitter Verlag)

rip.jpg


In der Reihe RIP (aktuell nicht abgeschlossen) geht es um eine recht zwielichten Agentur, welche Wohnungen/Häuser von verstorbenen "reinigt". Dabei sind es nicht selten Tote, die schon Wochen, Monate oder gar Jahre ("Klebeleichen") am Ort ihres ableben verwesen. So "spielt" die Story mit dieser Tatsache und meist sind (bzw. waren) es einsame Menschen, zu der die Truppe gerufen wird (meist dann, wenn sich ein unangenhemmr Geruch im Haus verbreitet oder Rechnungen nicht mehr bezahlt werden). Kein schöner Gedanke, leider aber auch (manchmal) Realität. Auch die Truppe selbst, obwohl zum Feierabend fast immer zusammen in einer Kneipe, führen privat ein eher tristet Leben, bzw. ein Leben mit Vergangenheit.
Jeder Band beleuchtet nun eine dieser Personen aus der "Reinigungsgruppe". Wobei die Story(s) ineinander übergreift. In Band 01 ist es Derrick, der (heimlich) einen wertvollen Gegenstand von einem Leichenfundort entwendet und damit eine Kette an Ereignissen auslöst.
Band 02 beleuchtet nun die Geschichte von Maurice, wie er zu dieser Truppe gestoßen ist. So erfährt man, dass er einst eine zwielichtige Person war, die irgendwann gefasst wurde und als Deal, nicht dauerhaft ins Gefängnis zu müssen, als "Ratte" arbeitet. Die Story ist jetzt für mich kein "Mage-Highlight", dennoch interssant und abwechslungsreich (was die Entwicklung betrifft) erzählt. Auch ist es keine WIederholung der ersten Ausgabe. Von Derricks Vergangenheit erfährt man wenig, dort geht es vielmehr um sein "Diebesgut" und dem Wunsch, mit dem Erlös aus der aktuellen Tristess zu fliehen (+ die besagten Ereignisse, welche er mit dem Diebstahl auslöst). Bei Maurice geht es vielmehr um seine Vergangenheit, zumal er an den "Ereignissen des Diebstahls" nicht teilgenommen hat.

Bis jetzt (bin gerade bei Band 03) gefällt mir die Reihe gut. Es ist keine "schöne Serie", zumindest im Sinne von "schönen Farben" und "schönen Formen". Die Farben sind eher trist und die Figuren recht "kantig". Aber auch nicht reißerisch, nicht Panel für Panel werden die Toten gezeigt, meist sind es nur 1-2 Zeichnungen und der Backround dazu, dass die Truppe gerufen wurde, weil es im Haus stinkt, die Ratten sich vermehren oder "Sie" niemand vermisst hat, da der Dauerauftrag auf 5 Jahre bewilligt war.
Jede Story ist in Kapittel unterteilt, welche durch ein Zitat, Lexikon-Eintrag oder Songzeile eingeleitet wird.

Ich denke, ich werde die Reihe bis zum Ende lesen (angedacht sind insgesamt 6 Ausgaben) und bekommt von mir eine gute 4 von 5!

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3168
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Comics habt Ihr gelesen? (Spoiler-Alarm!)

Beitragvon Preacher27 » 20.08.2023, 21:14

RIP 03: Ahmed - Am richtigen Ort zur falschen Zeit (Splitter Verlag)

rip 03.jpg


Im dritten Band von RIP ist es Ahmed, welchen man nun begleitet und einiges über seine Vergangenheit, (hauptsächlich) Gegenwart und Zukunft erfährt. Nachdem Derrick (im ersten Band) eine Verkettung von Ereignissen ausgelöst hat, wirkt sich diese auf alle Mitglieder der "RIP-Truppe" aus. Auf manche weniger, auf andere mehr. Ahmend trifft es "besonders hart", denn er muss mit seinem Leben für die angestoßenen Ereignisse bezahlen und so erleben wir im ersten Band einen recht kurzen Auftritt (und Ableben) der Figur. Erzählerisch finde ich das gut gemacht, denn Ahmend kommt erst so ca. 2. Hälfte des ersten Bandes ins Spiel und bis zu seinem Ableben dauert es nicht lange. So erlebt man Ahmed zuerst nur als "schicksalhafte Randnotiz".
Der dritte Band (welcher mir bis jetzt am besten gefällt) beleuchtet Ahmed nun genauer. Er arbeitet für die Polizei, jedoch nicht als Inspektor, sondern in der Forensiker, mit Schwerpunkt Insekten etc. So erleben wir Ahmed mit Erklärungen, wann und welche Insekten über eine Leiche herfallen (ähnlich ekelig wie Klebeleichen, aber vermutlich nicht fern der Realität). Auf Grund dieses Wissens, kann er bestimmen, wann z.B. ein Mensch verstorben ist. Und eigentlich wäre das wichtig, denn immer mehr keimt in ihm der Glaube, dass es sich bei den aktuellen Todesfällen nicht um Selbstmorde handelt, sondern ein Serienkiller umhergeht. Nur findet er kein Gehör und auch das umschreibt der 3te Band auf (un-)angenehme Weise. So befindet sich die Forensik im Keller (die "coolen Cops" sind weiter oben) und wenn er seine Ergebnisse vorlegen möchte, stößt er auf taube Ohren. Statt dessen flüchtet er sich immer wieder in (meist agressive) Tagträume und beginnt damit (auf der Suche nach Anerkennung), auf eigene Faust zu recherchieren...
Nachdem ich bis jetzt 3 Bände gelesen habe, würde ich sagen, dass jeder Charakter auch für ein Gefühl steht:
- Derrrick = resegniert
- Maurice = agressiv
- Ahmed = verletzt
Auch gefällt mir die Entwicklung der Story immer mehr. Zwar steht jeder Band für einen Charakter (der genauer beleuchtet wird), aber die Story greift inneinander über und es ist gut erzählt, wie ein Ereigniss eine Verkettung auslösen kann.
Darum bekommt der Band von mir 4,5 von 5 Sternen.

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3168
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Comics habt Ihr gelesen? (Spoiler-Alarm!)

Beitragvon tuwar » 26.01.2024, 21:48

Nach einem Jahr Comic lese Pause (nicht kauf Pause), bin ich endlich mal wieder dazu gekommen, einiges aus meinen noch zu lesen Schränken abzuarbeiten:

- Beim Leben meiner Tochter (Splitter): 0,8 von 1 Punkt
netter leichter Krimi mit interessanten Polizisten, vom Duo, das auch schon die Schwarzen Seerosen als Comic adaptiert hat. Leider kommt dieser Krimi nicht an die Schwarzen Seerosen ran, da dieser mehr mit dem Medium Comic gespielt hat als dieser hier. Jedoch wurde ich als nicht Krimi-Fan trotzdem gut unterhalten. Zum Inhalt kann man ungünstigerweise nicht so viel sagen ohne zu spoilern, aber es sei gesagt, es geht um einen Mord, der anfänglich als viel zu einfach erscheint....

- Orks und Goblins 11: Kronan: 0,8 von 1 Punkt:
Wie der Name es schon vermuten lässt, ist dies eine Conan Geschichte im Elfen/Zwerge/Orks und Goblins usw. Universe. Als Conanfan hat mich die Hommage das ein oder andere Mal sehr zum Lachen gebracht und zeigt auf, dass Conan auch gut in dieses Universum hineinpassen würde. Zur Geschichte selbst Conan äh Kronan tritt hier als Erzähler auf und erzählt und die Geschichte von einer sanften Königin, die plötzlich scheinbar komplett am Rad dreht und ihre eigene Bevölkerung abschlachtet und ausbeutet....

- Orks und Goblins 12: Pest: 0,7 von 1 Punkt
Pest ist ein Goblin und Mitglied einer kleinen Wandermusikertruppe, die heimlich die Leute bestiehlt, um so über die Runden zu kommen. Doch nach einem ordentlichen Saufgelage in einem Dorf, das Sie herzlich willkommen geheißen hat, werden Sie jedoch plötzlich attackiert und in eine Zelle geworfen, aber warum?
Netter kleiner Spaß mit vorhersehbaren Wendungen und Charakteren, die gut in die Reihe passen.

- Invincible Band 5 bis 8:
Invincible unterhält mich ungemein, obwohl es nicht die höchste Comickunst darstellt. Jedoch lässt sich ein Band schnell während einer S-Bahn fahrt von der Arbeit durchlesen.

-The Last Ronin 1 von 1 Punkt
eigentlich sind desillusionierte Zukunftsgeschichten von Kindheitshelden ausgelutscht, trotzdem würde ich gern mehr aus dieser Welt lesen wollen. Meiner Meinung nach ein Pflichtkauf für alle TMNT Fans, zudem kann ich den Fan-Kurzfilm zum Comic nur jedem raten, sich diesen mal anzuschauen.
Bild
Benutzeravatar
tuwar
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2013, 17:25
Wohnort: Berlin

Re: Welche Comics habt Ihr gelesen? (Spoiler-Alarm!)

Beitragvon Preacher27 » 22.07.2024, 17:30

Gelesen:

DIE STRASSE (Reprodukt):

sraße.jpg


Dass ich ein Comic so verschlungen habe, hatte ich schon lange nicht mehr (und das lag nicht an dem relativ wenigem Text)!
Vorweg sei gesagt, ich kenne den Roman, auf welchem der Comic basiert, NICHT und war somit recht unbefangen. Von der Grundidee her ist es ein typischer "Day after Tomorrow" Comic - und doch auch wieder nicht. Im Comic begleiten wir einen Vater und seinen Sohn durch eine postapokalyptische Welt, die eine Straße entlangreisen, um die Südküste zu erreichen, in der Hoffnung, dass es dort "gute Menschen" gibt.
Im Grunde ist damit auch schon fast alles erzählt, denn der Comic ist textlich recht sparsam (und wenn doch, sticht es teilweise fast schon ins Herz), dafür aber sehr "Bildlastig", was z.B. die Zerstörung der Städte (?) betrifft etc. (teilweise auch mit kleinen "Schockmomenten" (z.B., wenn der Junge sich seiner Kleidung entledigt) , bzw. "Momenten der Hoffnungslosigkeit")!
Auch würde ich das Comic als eine "Momentaufnahme" bezeichnen. Warum die Welt in Schutt und Asche liegt, das erfährt man in dem Comic (vielleicht im Buch - spielt aber keine Rolle) gar nicht! Auch nicht, wie lange die Ereignisse schon zurückliegen etc.! Besonder gelungen finde ich (weil es dadurch fast jeder sein könnte), die Figuren haben keine Namen, es sind einfach "Vater und Sohn". Sogar die Figuren, auf welche "Vater und Sohn" treffen, bleiben Namenlos.
Abgerundet wird das ganze durch einen vorrangigen "schwarz-weiß" Zeichenstiel - nur gelegentlich kommt etwas Farbe ins Panel.

Eine 5 von 5 möchte ich nicht geben, denn das Ende hat mich persönlich nicht zu 100% abgeholt, aber eine 4,5 von 5 vergebe ich dann doch!

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3168
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Comics habt Ihr gelesen? (Spoiler-Alarm!)

Beitragvon Preacher27 » 02.08.2024, 00:18

Gelesen:

Lucky Devil (Splitter Verlag):
Lucky Devil.jpg
Lucky Devil.jpg (34.17 KiB) 662-mal betrachtet

Was soll ich sagen? Mich hat der Comic nicht abgeholt! Fast wie ein Kino-Trailer, wo dieser (in Form des Klappentextes) besser aussieht, als der Film (Comic) selbst. Zwar ist Stanley ein "Looser", der Dämonenmacht erlangt (durch einen Exorzismen sogar irrtümlich ganz auf ihn überspringt), dennoch bleiben die Figuren irgendwie.... blass und langweilig. Die durchaus tollen Zeichnungen machen zwar einiges wett, aber von der Story her, finde ich den Comic recht dröge und schnell abgearbeitet (Stanley wird Führer einen Dämonensekte.... *gääähn*). Teilweise hat man sogar das Gefühl, die (wie gesagt) durchaus tollen (manchmal brutalen) Zeichnungen versuchen über die magere Story abzulenken. Das hatte ich schon lange nicht mehr, aber von mir bekommt der Comic nur eine 2 von 5.

Vanish (Skinless Crow):
Vanish.jpg
Vanish.jpg (39.77 KiB) 662-mal betrachtet

Mein bis Dato erster (und noch einziger) Comic aus dem Hause "Skinless Crow". Zu meiner großen Freude war es kein Fehlkauf, der Comic hat mich durchaus abgeholt und unterhalten. Auch wenn ich sagen muss (und das trifft es für mein Empfinden ganz genau): Es wirkt so, als wenn verschiedene Ideen (die es schon gab) in einen großen Topf geworfen wurden, kräftig umgerührt und daraus dann ein Comic (oder hoffentlich Comic-Reihe - darf gerne weitergehen) gemacht wurde. So erinnert der Zeichenstil irgendwie an "alte Spawn" Zeiten, bzw. "Image / Top Cow" Zeiten. Und die Story selbst, irgendwie eine Mischung aus "Harry Potter" (so gibt es eine Magierschule) und "The Boys" (die Guten sind die Bösen - oder doch nicht?)! Der Comic ist kein Meilenstein (zumindest für mich nicht), dennoch eine gelunge Mischung aus bestehenden Comicelementen etwas neues zu machen, bzw. eine brauchbare Story, die man ansehen und lesen kann. Ich hoffe, dass "Skinless Crow" in absehbarer Zeit auch den 2. Sammelband veröffentlicht, denn für mich darf es weitergehen und so bekommt der Comic eine 4 von 5.

Plasik (Cross Cult):
Plastik.jpg
Plastik.jpg (28.22 KiB) 662-mal betrachtet

Eher selten, dass ich ein "Cross Cult" Comic kaufe/lese, denn ich werde mit deren "Kleinen-Hardcover-Format" einfach nicht warm. Dennoch hatte mich "Plastik" (vom Klappentext her) gereizt und so habe ich gekauft und (endlich) gelesen. Der Comic ist hart, sowohl in Text, wie auch in Bildern... mit Kraftausdrücken und (viel) Blut wird nicht gespart. Dennoch ist es eine wilde und vor allem abgedrehte ("Ja Mama, wir sind leise!") Story, die irgendwie Spaß macht... man sogar für Edwyn so etwas wie Sympathie gewinnt (trotz seiner abgedrehten Art - wobei beide Seiten sich nichts nehmen!!!). Nun ja, so lange man nicht mit der Zunge an Virgina leckt, kann einem aber nichts passieren und so bekommt auch der Comic von mir eine gute 4 von 5.

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3168
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste