Das Finale von Paninis Spider-Girl-Veröffentlichung.
Spider-Girl #10Nun ist May schon seit geraumer Zeit Spider-Girl und auch ihr früherer Lebensinhalt das basketballspielen scheint nicht mehr das zu sein was es einmal wahr. Zwar macht es noch immer Spaß, aber da sie sich beim spielen mit ihren Fähigkeiten zurückhalten muss ist es kein wirklicher Reiz mehr für May. Als nun plötzlich bei einem Tournier eine gegnerische Mannschaft mit einer Teamleaderin auftaucht bei dem Mays Spinnensinn Alarm schlägt, muss sie der Sache nach einer ziemlich demütigenden Niederlage nachgehen...
Danach muss Spider-Girl May zunächst einsehen das der ihr angebotene Fotografenjob beim Bugle wohl nichts wird. Und als wäre das noch nicht genug taucht jemand neues auf mit dem Namen Dragonfist, der das Ansehen an Ironfist, Danny Rand, beschmutzt. Danny hat sich aus dem Superheldenleben zurückgezogen und ist nun Lehrer fernöstlicher Kampftechniken. Da taucht Dragonfist auf und raubt diverse Banken aus, was natürlich auch sofort Spider-Girl auf den Plan ruft. Dummerweise ist aber auch Papa Peter mit Onkel Phil, mit der Spurensicherung an den Fällen beauftragt worden und hat einen ähnlichen Verdacht wie May. Es muss eine Verbindung zu Ironfist geben und die gilt es nun zu finden...
Als letztes großes Abenteuer gibt es ein Wiedersehen mit den gefährlichsten Gegnern von Spider-Girl. Raptor, Dragon King, Mr. Abnormal, Killerwatt und Sabreclaw haben sich unter der Leitung von Funny Face zu den "schrecklichen Sechs" zusammengeschlossen. Komischerweise gesellt sich auch noch der große Bruder von Funny Face, Crazy Eight, dazu um dieses ungewöhnliche Gespann irgendwie zu "übervervollständigen". Nach und nach stellen sich nun alle Gegner Spider-Girl in einem "Mann-gegen-Mann"-Kampf. Dies erfordert nicht nur eine gehörige Portion Kraft von May, sondern auch eine ganze Menge Taktik...
FAZIT:Unscheinbar und voller Geheimnisse ist offenbar nicht nur May sondern auch ihre Gegnerin in der ersten Geschichte. Nur handelt es sich nicht um eine Supergegnerin, sondern nur um eine gegnerische Sportlerin, die ebenfalls ein kleines Geheimnis mit sich herum trägt. Zwar gibt es ein paar kleine Paralellen zu May und ihrer Rolle als Spider-Girl, aber die Entscheidungen ihrer Gegnerin zeigen ein klar anderes Lebensmuster als das welches May sich erwählt hat.
Das Aufeinandertreffen mit Dragonfist und Ironfist weckt nostalgische Erinnerungen an Randys frühe Abenteuer. Da sind die Kämpfe ebenfalls sehr athletisch und dynamisch ausgefallen. Hier hat Randy jedoch das Problem einen würdigen Gegner zu treffen, der augenscheinlich die gleichen Fähigkeiten wie er besitzt. Doch May erkennt sehr schnell das der äussere Anschein nicht immer das zeigt was dahinter steckt.
In der überlangen 25sten US-Ausgabe trifft May dann, wie ihr Vater auch auf einen Zusammenschluss von Gegnern. Auch wenn diese wirklich nur eine Kopie des Originals sind, sind sie nicht wirklich einfach zu besiegen. Nach ihren ersten Kämpfen mit Killerwatt und Raptor muss May auch diesmal mehr auf ihren Intellekt als auf ihre rein körperlichen Kräfte bauen. Wechselnde Strategien können zwar auch sehr hilfreich sein, doch was bei diesem Abenteuer klar erkennbar wird, ist die Tatsache das mays Superheldenausbildung alles mit in Betracht zog, ausser das der Ausdauer. So viele wechselnde Gegner mit jeweils anderen Strategien zu bekämpfen zehrt an jeglichen Kräften. Doch das May schon nach dem dritten Kampf vollkommen ausser Puste ist zeigt das ihr Training wohl nicht ganz ideal konzipiert war. Dennoch wird auch gezeigt wie schnell May doch ihre Fähigkeiten seit dem Beginn ihrer "Karriere" steigern konnte und sich damit auch eine ganz gehörige Portion Respekt bei ihren Superheldenkollegen wie den Fantastischen Fünf, den X-People oder den Rächern erarbeitet hat.
Zum großen Finale gibts noch eine Seite mit einem Kräftevergleich zwischen May und Peter, sowie dem ersten kurzen Auftritt von Buzz aus dem ersten Spider-Girl Annual. Damit stellte Panini die deutsche Spider-Girl-Reihe wegen zu schlechter Verkaufszahlen ein. Leider.
May ist ein sympathischer Charakter mit frischen Abenteuern, einem spannenden Hintergrund, vielen Freunden und einem nostalgischen Flair. Das sie in Deutschland nicht wirklich Fuss fassen konnte ist tragisch, aber eben auch die Schuld der Käufer bzw. der mangelnden Käufer.
7/10