Neues Datenbank Programm für Comic-Verwaltung

Alles was in die anderen Comic-Foren nicht passt, aber dennoch einen klaren Comicbezug hat darf hier mit hinein.

Moderatoren: LizardKing, Preacher27

Neues Datenbank Programm für Comic-Verwaltung

Beitragvon comicfan_sachsen » 13.05.2022, 17:48

Das folgende Angebot stammt von einem meiner Schweizer Kunden, daß ich gerne hier veröffentliche:

CoBuDB die etwas andere Comic/Bücher Datenbank frei für jedermann verfügbar.

Hallo liebe Sammlerfreunde,



ich freue mich, dass ich die Gelegenheit bekomme an dieser Stelle meine Lösung (Verwaltung und Übersicht von Bestand und Bestellungen) zu meiner Sammelleidenschaft von Comic’s vorstellen zu dürfen.



Meine Person, der Comic Sammler, sah sich nach einiger Zeit vor einigen Problemen die auf dem Fundament basierten:



- was habe ich wo

- was ist schon bestellt

- was hätte ich gerne



sowie der Moment in einem Comic Geschäft (online oder lokal) das Comic sieht gut aus, aber das Cover kommt mir so bekannt vor mit den Möglichkeiten



- möchte ich erwerben

- habe ich im Bestand

- ich habe es bestellt

- etc.



Schlussendlich hatte ich einiges doppelt und auch keine genaue Übersicht mehr über den Bestand, noch offene Bereiche sowie wo ich meine Schätze deponiert habe (da ich räumlich bedingt nicht alles an einem Ort haben kann).



Da kam dann meiner Person dem Hobby-Programmierer der Gedanke, mir kann geholfen werden und somit war die Idee für das Projekt CoBuDB geboren worden mit den Zielen:



- Daten erfassen können
- Daten lokal ablegen/speichern (von einem selber kontrollierten Bereich)
- Daten von jedem Ort abrufbar
- Gute Übersicht über Serien (Serien orientierte Ablage)
- Gute und einfache Suchfunktionen
- Eine kleine Bestellverwaltung
- Gute Unterstützung bei Serieneingabe (Übernahme der wiederholenden Eingaben) - Abfragen/Listen Drucken
- Daten zentralisiert gespeichert (also auch die Bilder in einer Datenbank)
- Und ein ansprechendes Design (ausgelegt auf meinen Wünschen)
- Backup/Restore Funktion mit Standardverfahren (somit können die Daten auch exportiert werden «SQL»)
- usw.



Im Laufe der Entwicklung bekam das Ganze dann sogar einen brauchbaren Anstrich in Form von einem Windows basierenden Programm und einer Android App für die mobilen Abfragen (mit ISBN Scanner und direkter Statusabfrage).



Es wäre zu schade das Ergebnis verrotten zu lassen und somit habe ich beschlossen ebenfalls mitleidenden der deutschsprachigen Welt die Lösung meiner Anforderungen frei zur Verfügung zu stellen.



Wenn ihr mehr wissen möchtet, oder die Software und Manuels downloaden wollt, so geht doch auf die Website http://www.cobudb.org
Bei Fragen, könnt ihr die gerne unter info@cobudb.org senden.
Benutzeravatar
comicfan_sachsen
Fährtenleser
 
Beiträge: 318
Registriert: 15.03.2014, 13:42

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste