Comic-Museen

Alles was in die anderen Comic-Foren nicht passt, aber dennoch einen klaren Comicbezug hat darf hier mit hinein.

Moderatoren: LizardKing, Preacher27

Comic-Museen

Beitragvon ArnoNuehm » 15.01.2024, 14:18

Ihr Guten, wollte in die Runde der erfahrenen Sammlerinnen und Sammler der Gilde fragen, ob es Empfehlungen zu Museen gibt, die sich mehr oder weniger spezifisch mit dem Thema Comic befassen? Kenne persönlich das Caricatura Museum für komische Kunst in Frankfurt, feiner Ort, aber nur bedingt Comics ausstellend.
Grüße Arno
ArnoNuehm
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2024, 15:47

Re: Comic-Museen

Beitragvon Mueli77 » 15.01.2024, 15:30

In Deutschland gibt es meines Wissens nach nicht so viel, vor allem wenn es um dauerhafte Ausstellungen geht. Belgien und Frankreich sind da besser ausgestattet.
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3585
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Comic-Museen

Beitragvon comicfan_sachsen » 15.01.2024, 16:41

Hallo, mir sind nur folgende Einrichtungen bekannt:

In Schwarzenbach an der Saale in Bayern gibt's das Dr. Erika Fuchs Museum die eine der Personen war die extrem viele Disney Comics in deutsche übersetzt hat.

Und in Neubrandenburg ist ein Comic-Museum im Aufbau mit Schwerpunkt DDR Comics.

Desweiteren gibt's die Bundeskunsthalle in Bonn die sich auch sehr oft in abwechselnden Ausstellungen verschiedenen Comic-Themen widmet.
Benutzeravatar
comicfan_sachsen
Fährtenleser
 
Beiträge: 318
Registriert: 15.03.2014, 13:42

Re: Comic-Museen

Beitragvon ArnoNuehm » 15.01.2024, 20:21

Danke allerseits. Bin gespannt, ob es vielleicht irgendwann ein Erfahrungsbericht hier ins Forum schafft. Fände ich sehr interessant, insbesondere, ob sich eine weitere Anreise lohnt. Wenn man recherchiert- im nahen Ausland, je nachdem, wo man wohnt - Brüssel, Nordwijk, Angoulême, London, die Museen sehen echt klasse aus. Würde ich mir, jetzt, wo ich sie kenne, bestimmt ansehen. Caricatura in Ffm ist im März auf dem Plan :biggrin:
ArnoNuehm
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2024, 15:47

Re: Comic-Museen

Beitragvon Preacher27 » 16.01.2024, 17:54

In Hannover wäre das Wilhelm Busch Museum erste Anlaufstelle. Wobei es weniger um Comics geht (mit Ausanhmen), viel mehr um Cartoons und/oder Karikaturen.

Neben einer immer festen Ausstellung zu Wilhelm Busch (auch viel zu Max & Moritz), gibt es in den unteren Räumemn immmer wieder Wanderausstellungen. Nicht alle habe ich besucht (nur einen Bruchteil), aber im Laufe der Jahre war ich u.a. zu den Ausstellungen von "Nick Knatterton", "Vater und Sohn", "Ralf König" und "Micky Maus"...


Positiv erfrischend fand ich bis Dato die Wanderausstellung Duckomenta, welche ich im Laufe der Jahre 2 Mal, in verschiedenen Städten, besucht habe! Das ganze ist aber nicht, wie bei Ausellungen im Wilhelm Busch Museum, mit realen Intergrundinformationen bestückt, sondern eine Art Parodie mit Donlad Duck & Co. Figuren, zu bekannte Kunstwerke:

Duckomenta.jpg


Ansonsten lohnt sich natürlich auch Googlen (oder andere Suchmaschiene), es gibt immer wieder "Kleinprojekte" zu Comics.

Wenn es nicht umbedint ein Museum sein muss, sondern auch eine (informative) Lesung (+ Dia Show) sein darf, ist, ebenfalls hier in Hannover, "Feinkost Lampe" + "Comix" eine Anlaufstelle.

Dort stellen, oftmals deutschsprachige Künstler/Innen Ihre aktuellsten Werke vor, meisit in Verbindung mit einer Dia-Show und "schwatzen aus dem Nähkästchen".

Leider findet das nicht mehr so oft statt wie vor Lockdown & Co., zuletzt waren es Matze Ross und Jan Bintakies zum Comic Ein verdammter Handschlag, aber es lohnt sich durchaus!

(Foto anbei zur Comic-Lesung mit FLIX):
Feinkost Lampe.jpg


:hi:

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3153
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron