Welche Comics habt Ihr gelesen? (Spoiler-Alarm!)

Alles was in die anderen Comic-Foren nicht passt, aber dennoch einen klaren Comicbezug hat darf hier mit hinein.

Moderatoren: LizardKing, Preacher27

Re: Welche Comics habt Ihr gelesen? (Spoiler-Alarm!)

Beitragvon Mueli77 » 29.12.2010, 23:53

Bild
Licht & Schatten #8

Und weiter geht der Kreuzzug gegen die Drogen und für die unschuldigen Jugendlichen von Licht und Schatten, nachdem beide in der letzten Ausgabe ein folgenschweres Treffen mit Tandys Mutter hatten. Doch diesmal erhalten sie Unterstützung von Spider-Man und den Besuch von Phil Carlisle, dem Stiefvater von Tandy. Licht und Schatten hatten bei einem ihrer "Einsätze" von einem Frachter erfahren welcher eine große Ladung Drogen ind die Stadt liefern soll und nun liegt es in ihren Händen dies zu verhindern.
Nach dem gemeinsamen Einsatz mit dem Netzschwinger machen Licht und Schatten Bekanntschaft mit einem seltsamen in weiß gekleideten Mann mit kosmischen Kräften der in die Fänge von ein paar Drogendealern gerät und dann mit der Hilfe von Licht & Schatten etwas mehr über die Wirkung und die Folgen von Drogen erfährt. Doch als er dann im Sinne von Licht & Schatten alle Probleme endgültig lösen will muss auch Tyrone Johnson erkennen das sein bisheriger Weg nicht der richtige ist.
FAZIT:
Leider erreicht auch dieser Band noch nicht die Qualität der Ersten, was aber unter Umständen auch daran liegt das die zweite Geschichte ein Teil des Secret wars II Crossovers ist und das hier vollkommen zusammenhanglos präsentiert wird. Es wird weder erklärt das der Mann in Weiß der Beyonder ist, noch was und warum er auf der Erde ist. Und auch die erste Geschichte weiß nicht wirklich zu überzeugen. Zu sehr steht die sich immer wiederholende Origin im Vordergrund, als sich mehr auf gute Geschichten und den weiteren Ausbau der Figuren zu konzentrieren. Sehr gut hingegen sind inzwischen Rick Leonardis Zeichnungen die Tandy sher grazil und sinnlich und Tyrone düster und zwielichtig erscheinen lassen.

6/10
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3587
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Welche Comics habt Ihr gelesen? (Spoiler-Alarm!)

Beitragvon Mueli77 » 30.12.2010, 21:31

Bild
Die Spinne #128

Firelord kommt auf seiner Reise durch die unendlichen Weiten des Universums an der Erde vorbei und erinnert sich an die schönen Dinge auf diesem Planeten. Da wären zum einen die Menschen und zum anderen Pizza. Doch dann kommt es zu einem Zwischenfall und Peter muss eine Familienfeier bei Tante May verlassen um dem Chaos welches Firelord auslöst entgegen zu treten.
In der zweiten Geschichte gipfelt das Finale um Thor, Odin und den Dämon Surtur aus Muspelheim der sein Schwert mit der Kraft der ewigen Flamme auflädt. Tausende seiner Dämonen fallen auf die Erde ein und Beta Ray Bill zusammen mit der Unterstützung von Balder und Karnilla müssen sie aufhalten während Odin gegen das Eis kämpft in welchem er gefangen gehalten wird...
FAZIT:
Was zum...
Firelord rastet aus weil er keine Pizza bekommt? Was hat DeFalco denn da geraucht? Oder wurde hier einfach ein Grund gesucht den neuen aufkeimenden Mutantenhass in den Mittelpunkt zu rücken? Anders ist dieser Storytechnische Ausrutscher wohl nicht zu erklären. Oder aber es hängt mit den unzusammenhängenden Storys zur Secrets Wars II Crossover zusammen welches zu dieser Zeit durch die US-Serien zog und in Deutschland nur sporadisch veröffentlicht wurde. Zusammenfassend ist diese Spider-Man-Story zwar sehr dynamisch aber sonst eher belanglos, wobei dies beste Szene jenes ganzseitiges Bild ist in dem der schwarz gekleidete Spider-Man vor dem Loch des ehemaligen Standorts des Baxter Buildings auftaucht.
Thor hingegen ist wieder sehr gut gelungen. Die Fortsetzung aus dem Rächer-Taschenbuch Nr. 12 in der der Angriff der Dämonen unter Surturs Leitung begonnen wird findet hier seinen Abschluss. Die durchaus konfuse Veröffentlichungsweise von Condor trägt auch hier wieder sehr seltsame Früchte. Zwar ist der mächtige Thor schon lange immer wieder mal die Zweitserie in den Spinne-Magazinen aber eine Story die so fast komplett in einem Taschenbuch erschien auf einmal mit dem letzten Kapitek zu splitten ist doch arg übertrieben. Zum Glück habe ich besagtes Buch (zwar auch schon vor Jahren schon mal durchgelesen) und konnte mich so noch einmal in das Abenteuer werfen, um es voll und ganz zu genießen aber dennoch stört diese Veröffentlichungspolitik den Lesespaß doch enorm.

6/10
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3587
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Welche Comics habt Ihr gelesen? (Spoiler-Alarm!)

Beitragvon Mueli77 » 31.12.2010, 19:06

Bild
Futurama Comics #39

Alles beginnt mit der fehlgeschlagenen Lieferung von Futter für einen lebenden Planeten, als Fry ein paar Anhalter mitnehmen will die die Planet Express-Crew aus den "bösen" Fängen des machtgierigen Professor Hubert Farnsworth befreien will. Laut Frys Blog sind er, Leela und Bender überarbeitete und unterbezahlte Sklaven von Planet Express. Und so werden Fry und Leela auf einem idyllischen Farmplaneten abgesetzt um dort ein friedliches Leben führen zu können. Doch der Planet ist alles andere als friedlich. So wird er doch von durchgeknallten Farmrobotern bewohnt, und auch Bender sorgt auf der Erde für ein heilloses Durcheinander als er sich selber zu einem Magneten macht der alles um sich herum abstösst.
FAZIT:
Unterhaltsam, Witzig und ohne große Längen. Das ist so ziemlich das Fazit zum Heft. Wie immer gibt es gelungen Anspielungen auf die Popkultur (Pac Man als lebender Planet und Farmroboter die den Transformers zum verwechseln ähnlich sehen. Zum anderen gibt es so richtig gelungene kleine Highlight-Gags (als Bender in eine Tankstelle kommt und dort ein 300er Pack Frank Miller Lite steht).

5/10
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3587
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Welche Comics habt Ihr gelesen? (Spoiler-Alarm!)

Beitragvon Mueli77 » 01.01.2011, 21:38

Bild
Kingdom Hearts #1

Sora wacht an einem verträumten Strand auf. Zusammen mit seinen Freunden Kairi und Riku wollen sie diese Insel hinter sich lassen. An dem Abend bevor es losgehen soll werden die drei jedoch von seltsamen Schattenwesen angegriffen und Sora landet in der Stadt Traverse. Währendessen verschwindet König Micky und Donald und Goofy müssen sich auf die Suche nach dem Auserwählten machen und treffen ebenfalls in Traverse ein. Dort wiederum treffen alle drei aufeinander und werden ebenfalls von Schattenwesen angegriffen, den sogenannten Herzlosen...
FAZIT:
Der Beginn dieser Mangaadaption des gleichnamigen PS2-Spiels ist kurzweilig und durchaus gelungen. Als Fan und Spieler des Games bringt es aber leider nichts wirklich Neues. Da hatte ich mir ein paar Nebenstorys und Zusatzinfos gewünscht die die Geschichte aus dem Game erweitern. So bleibt es trotz der durchweg gelungenen Zeichnungen leider nur Durchschnittsware ohne jegliche Besonderheiten.

5/10
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3587
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Welche Comics habt Ihr gelesen? (Spoiler-Alarm!)

Beitragvon Mueli77 » 02.01.2011, 20:03

Bild
Kingdom Hearts #2

Der erste große Kampf gegen die Herzlosen ist geschlagen und Sora, Donald und Goofy sind als Sieger daraus hervorgegangen. Als kleinen Siegespfand haben sie sogar noch einen Gummistein erhalten mit dem sie ihr Raumschiff aufrüsten können um in neuen Welten neue Schlüssellöcher und verlorene Herzen zu finden. Ausserdem haben sie eine neue Aufgabe erhalten. Die Suche nach den fehlenden Seiten in Ansems Bericht über die Herzlosen. Dabei hilft ihnen die Magie welche sie von Merlin dem Zauberer erlernen.
Ihr nächstes Abenteuer führt sie dann nach Agrabah wo sie Prinzessin Jasmin retten und Aladin gegen Jafar unterstützen müssen, bevor sie zur nächsten Welt aufbrechen dürfen in der sie der Höllenhund Zerberus und Herkules erwarten wird...
FAZIT:
Wie auch im Spiel, so folgt auch der Manga dem gleichen Muster. Sora bereist Sora mit seinen Freunden, mit dem Gummistein-Raumschiff, die diversen Welten der Disney-Helden. Angefangen bei Disneys Aladdin über Disneys Hercules werden alle Geschütze aufgefahren. Dabei wird auch direkt Bezug auf die Filme und deren Handlung genommen und erlebt im Manga, wie auch im Spiel, wichtige Schlüsselszenen noch einmal. Das Storytelling bleibt dabei locker und überschaubar ohne zu langweilen. Auch die Zeichnungen sind einfach, erkennbar und trotzdem detailliert und sprühen nur so vor Witz und Dynamik. Gegenüber dem ersten Band ist aber dennoch nur eine kleine Steigerung erkennbar.

5,5/10
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3587
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Welche Comics habt Ihr gelesen? (Spoiler-Alarm!)

Beitragvon Mueli77 » 03.01.2011, 21:53

Bild
Kingdom Hearts #3

Nach dem Sieg über den Höllenhund Zerberus (an dem Herkules nicht ganz unbeteiligt war) werden Sora und seine Mannschaft auf der weiteren Reise von einem riesigen Wal verschluckt. Im Inneren treffen die drei auf schliesslich auf Geppetto und seinen kleinen Pinocchio der auch kurz darauf von den Herzlosen entführt wird. Jetzt müssen Goofy, Donald und Sora den Kleinen retten nur um danach weitere Bekanntschaft mit dem Element Wasser zu machen, als sie auf Arielles Heimatplantene landen. Dort muss Sora mit seinen Freunden den Herrscher Triton vor der machthungrigen und teuflisch Bösen Ursula retten, bevor sie die unheimliche Bekanntschaft mit Kapitän Hook und dem frechen Peter Pan machen dürfen. In allen drei Fällen sind die Herzlosen die Strippenzieher hinter den Taten der jeweiligen Bösewichte und nur Sora kann die Welten vor dem Verlust aller Herzen retten...
FAZIT:
Der dritte Band fährt versucht mir mehr Handlung und Action zu überzeugen, aber das geht leider etwas nach hinten los. Zwar ist es sehr unterhaltsam als Kenner des Spiels und der Filme die diversen Paralellen zu erkennen, aber mehr schafft dieser Band auch leider nicht. Nach wie vor fehlen ein paar ergänzende Hintergundinfos und Nebenhandlungen welche das Spiel ergänzen könnten. Zu sehr wirkt das ganze wie ein Nacherzählung oder ein Lösungsbuch-Versuch der etwas anders als gewöhnliche Lösungsbücher daherkommen will.

5/10
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3587
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Welche Comics habt Ihr gelesen? (Spoiler-Alarm!)

Beitragvon Mueli77 » 04.01.2011, 21:48

Bild
Kingdom Hearts #4

Kaum ist Hook besiegt muss sich Sora seinem besten Freund Riku stellen, der sich ebenfalls unter der Macht der Herzlosen befindet. Dieser schafft es dann auch Soraum das Schlüsselschwert zu erleichtern und sich der Finsternis zu stellen. Aber nicht etwa weil er Sora helfen will, hinter der ganzen Aktion steckt auch nicht einmal Riku selbst. Er wird widerum nämlich von jemand anderen kontrolliert, und als sowohl Sora, als auch Goofy, Donald und deren Freunde aus der Stadt Traverse davon erfahren, scheint ein Sieg in weite Ferne gerückt zu sein. Aber Sora will sich so einfach nicht geschlagen geben, und mit der Unterstützung vom Biest und der inzwischen Befreiten Prinzessinen samt Kairi machen sie sich auf den Weg die Welten von den Herzlosen zu befreien.
FAZIT:
Die erste Mangaadaption zum gleichnamigen Spiel neigt sich dem Ende und was bleibt war kurzweilige Unterhaltung mit einem schalen Beigeschmack. Zwar haben die 4 Bände einiges an Spaß gemacht und wussten wohldosiert zu unterhalten ohne großartig zu langweilen, aber etwas mehr hatte ich mir dann doch erhofft. Zu sehr war das ganze eine zu lineare Nacherzählung des Games ohne auch nur ein wenig experimentelle Seitenschritte, die dem ganzen vielleicht sogar gut getan hätten. Zum anderen war es auch ganz unterhaltsam das gespielte noch einmal in dieser Form mitzuerleben, aber das ist auch eines der größten Mankos. Nichtkenner des Games werden kaum so richtig Freude an dem Manga haben da vieles was doch von Bedeutung ist im Game zwar erklärt, hier im Manga aber nur beiläufig erwähnt wird.

5/10
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3587
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Welche Comics habt Ihr gelesen? (Spoiler-Alarm!)

Beitragvon Mueli77 » 05.01.2011, 21:12

Bild
Die Spinne Magazin #129

Im letzten Heft ist Firelord wegen Pizza ausgerastet und nun muss sich Spider-Man noch immer gegen ihn erwehren. Dabei kloppen sich beide durch mehrere Häuser, die U-Bahn-Schächte samt einer U-Bahn, Firelord überlebt unbeschadet die Sprengung eines ganzen Hauses und legt dann auch noch eine Tankstelle mitsamt umliegenden Gebäude in Schutt und Asche, bis Spider-Man ausrastet und ihn mit blossen Händen bewusstlos prügelt...
Thor und Loki können es hingegen noch immer nicht glauben, das ihr Vater Odin beim Kampf mit Surtur in den Abgrund von Muspelheim gestürzt ist und nun zusammen mit dem Dämonen dort gefangen ist. Während Loki glaubt das Odin verstorben ist kann Thor sich damit nicht abfinden, und so versucht er alles um seinen Vater zu finden. Leider ist während des Angriffes auch die Regenbogenbrücke nach Asgard zerstört worden, so das Thors Gefährten noch immer auf der Erde gefangen sind und auch nicht erfahren dürfen was mit Odin geschehen ist...
FAZIT:
Die Fortsetzung der Spider-Man Story aus Heft Nummer 128 ist genauso bekloppt wie eben jene Geschichte. Nicht nur das sich Spider-Man und Firelord noch immer sinnlos durch die Gegend kloppen, auch das Spider-Man Firelord mit den blossen Händen besiegt, nachdem im eine U-Bahn nicht stoppen konnte, die Haussprengung nicht geschwächt hat usw., und dann soll der Leser glauben das Spider-Man es mit den blossen Händen schafft? Das ist wahrlich keine Glanzleistung von DeFalco und Frenz.
Auch Thor schwächelt leider etwas. Dies liegt aber nicht etwa an mangelnder Action, sondern eher daran das die Story so wirkt als hätte Simonson nur eine Art Zwischenspiel benötigt welches zum nächsten Storyark überleiten soll. Etwas wirr und unausgegoren kommt daher diese Mischung daher.

4/10
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3587
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Welche Comics habt Ihr gelesen? (Spoiler-Alarm!)

Beitragvon Mueli77 » 06.01.2011, 22:16

Bild
Vampirella #10

Vampirelle wurde im letzten Heft schwer verwundet als ihr Schützling Dixie unter der Kontrolle von Von Kleist ihre Freundin Vampirella angriff. So geschwächt wollte sie Von Kleist an seinen Auftraggeber Monsignor Scarletti übergeben, aber die Schwesternschaft konnte sowohl Vampirella als auch Dixie aus den Klauen von Von Kreist befreien. Doch Dixie steht noch immer unter der Kontrolle und so kann sie wieder aus dem Kloster der Schwesternschaft verschwinden und Vampirella muss sich erneut auf die Suche nach ihr machen. Aber diesmal hat sie mit der Schwesternschaft schlagkräftige Unterstützung erhalten...
FAZIT:
Grant Morrisson und Mark Millar versuchen hier Vampirella etwas vielschichtiger darzustellen. Dies wird vor allem dahingehend deutlich das sich einige der Figuren offenbar länger und besser kennen, was auf eine wichtige Hintergrundstory schliessen lässt. Mal sehen ob und wie das vertieft wird. Ansonsten hat diese Ausgabe wieder einmal Lust auf mehr gemacht und ich bin schon gespannt wie es weitergeht.

7/10
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3587
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Welche Comics habt Ihr gelesen? (Spoiler-Alarm!)

Beitragvon Mueli77 » 07.01.2011, 23:00

Bild
Vampirella #11

Vampirella macht sich auf den Weg Dixie aus den Klauen von Von Kreist zu befreien. Nicht jedoch ohne vorher von der Schwesternschaft entsprechend ausgebildet und ausgestattet zu werden. Sie wird aber nicht nur von Von Kreist erwartet, auch ein neuer Gegenspieler der noch ein größeres Geheimnis mit sich trägt als Von Kreist hat seinen Auftritt, der schwarze Bischof. Vampirella schafft es dennoch in die alten Gemäuer des dunklen Vatikans einzudringen landet dann aber sehr schnell in den Armen von Von Kreist, während die Schwesternschaft ebenfalls eindringen konnte um Vampirella zu unterstützen...
FAZIT:
Dieser Band wartet vor allem mit Action als einem wohldurchdachten Plot auf. Auch die im vorherigen Heft angedeuten Geheimnisse werden nicht näher erläutert oder überhaupt erwähnt. Die Zeichnungen von Louis Small Jr. sind zwar gelungen, trösten aber dennoch nicht über ein paar offensichtliche Mängel im Storyaufbau hinweg. So bleibt diese Ausgabe leider weit hinter den Erwartungen zurück und bietet daher leider nur allzu typische und bereits gewohnte Vampirella-Kost.

5/10
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3587
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron