Treffpunkt/Board (aka Spam & Smalltalk-Thread)

Hier finden alle Spaßcomics ihren Platz. Von Disney über Bongo & Co.

Moderatoren: Der_Maechtige_Pfeil, LizardKing

Re: Treffpunkt/Board (aka Spam & Smalltalk-Thread)

Beitragvon Preacher27 » 07.06.2011, 00:18

Ich denke, dass Gefühl, man muss etwas gedrucktes in den Händen halten, wird sich im Laufe der Jahre ändern und vielleicht sogar schwinden. Man gewöhnt sich an diese E-Book-Reader einfach unglaublich schnell.
Ist alles nur eine Frage der Gewohnheit..... wenn ich so 20 Jahre zurückdenke, wo ein Onkel von mir ein fast Aktentaschengroßes Mobiltelefon anschleppte, da dachte ich auch: "Was für ein Scheiß!" "So etwas werde ich mir, wenn ich groß bin, nie zulegen und so etwas wird ein normales Telefon nie ersetzen!" Und Heute? Ich habe noch Festnetz + Handy, ich kenne aber so einige Leute, die überhaupt kein Festnetz mehr besitzen, sondern nur noch Handy. Die halten das, was ich damals als "unersätzlich empfand" als etwas "altertümliches".

Was das Thema Schuld betrifft.... ich denke, da kann man nicht mit dem Finger auf ebay zeigen. In erster Linie ist es der Leser selbst, der den Markt bestimmt. Wir Leser sind "schuld" daran, dass der Markt einbricht, weil wir Leser kein Geld mehr für Comics ausgeben. Darum gibt es z.B. auch kaum noch Superhelden Comic im Heftformat, sondern fast alles inzwischen als Sammelband, Paperback, Monsteredition.... und wie sich das Ganze schimpft.
Der deutsche Superheldenmarkt hat es ohnehin schwer, denn seit die Welt kleiner geworden ist und Versand von USA nach Deutschland kaum noch Zeit in Anspruch nimmt, werden auch immer mehr US-Hefte gekauft. Habe mich vor einiger Zeit mit der Comicshopbetreiberin unterhlaten und die letzten Jahre hat der Verkauf von US-Ausgaben in Deutschland deutlich zugenommen. Das ist klar, dass dadurch auch der D-Markt stark drunter leidet.

Nun ja, wie gesagt, ich denke, es wird halt alles stark in Richtung digitale Comics gehen, die dann einfach günstiger sind. Wobei natürlich die Frage ist, ob der Markt sich dadurch wirklich wieder erholt? Das glaube ich nämlich wiederum nicht! Ich dneke, der digitale Markt wird zur Folge haben, dass verstärkt illegale Kopien den Untergrund bevölkern wird. Man sieht es ja an CDs. Der Internetmarkt, sich Musik auf saturn-download, musicload, itunes etc. kostengünstig kaufen zu können, hat den Markt nicht wiederbelebt, im Gegenteil, es hat den illegalen Markt nur verstärkt.
Hinzu kommt, dass auch über das Internet immer mehr kostenloses auf den Markt kommt. Nimm z.B. Comicstars.de, eine Fanbase, die einer neuen und jungen Generation eine Plattform bietet, sich künstlerisch zu veröffenltichen. Das ist die Zukunft und ohne jetzt die künstlerische Leistung mindern zu wollen, solche Comic-Projekte, die auf gedruckte Form ausgelegt sind, wie man sie z.B. im PF findet, sind schon jetzt altertümlich und da wird der Anschluss völlig verpaßt.

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3157
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Treffpunkt/Board (aka Spam & Smalltalk-Thread)

Beitragvon visionzone » 07.06.2011, 00:51

Preacher27 hat geschrieben:Im übrigen mache ich es auch nicht anders. Mein kleines Comic habe ich einfach ins Netz gestellt. Kein Versuch es in gedruckter Form zu veröffentlichen (dazu wäre es wohl auch nicht gut genug), einfach rein damit ins Netz. Ich denke, wer so etwas, in Zeiten von MyVideo, MyComics, Youtube etc. nicht macht, hat irgendwie den Anschluss verpasset oder ist taub und blind die letzen 3-4 Jahre durch die Welt geschlafen :-D

sag mal wo finde ich deins genau :kratz:
(und ich meinte nicht nur e-bay)
wie gesagt das ist mein gefühl aber ich bin offen mit digi und so
Bild
''All meine Kunst bezieht sich
in gewisser Weise auf andere Kunst,
auch wenn diese andre Kunst COMICS sind. ,,
-Roy Lichtenstein
Benutzeravatar
visionzone
Fährtenleser
 
Beiträge: 377
Registriert: 17.11.2010, 20:25
Wohnort: Frankfurt

Re: Treffpunkt/Board (aka Spam & Smalltalk-Thread)

Beitragvon Preacher27 » 07.06.2011, 19:49

visionzone hat geschrieben:
Preacher27 hat geschrieben:Im übrigen mache ich es auch nicht anders. Mein kleines Comic habe ich einfach ins Netz gestellt. Kein Versuch es in gedruckter Form zu veröffentlichen (dazu wäre es wohl auch nicht gut genug), einfach rein damit ins Netz. Ich denke, wer so etwas, in Zeiten von MyVideo, MyComics, Youtube etc. nicht macht, hat irgendwie den Anschluss verpasset oder ist taub und blind die letzen 3-4 Jahre durch die Welt geschlafen :-D

sag mal wo finde ich deins genau :kratz:
(und ich meinte nicht nur e-bay)
wie gesagt das ist mein gefühl aber ich bin offen mit digi und so



Ein Link biete ich aktuell nicht an, da ich erst MAl sehen möchte wie es läuft, ohne dass jemand weiß, dass es von mir ist ! In 4-6 Wochen werde ich dann vermutlich auch einen Link posten ;-)


Das habe ich mir fast gedacht, dass Du nicht nur ebay meinst. Ich meinte auch nicht nur ebay, sondern generell ist es einzig und allein der Käufer, der über Aufstieg und Fall einer Serie entscheidet, das hat nichts mit ebay, hood, amazon, comicforum etc. zu tun. Das wollte ich damit sagen, das wir die Preise bestimmen, indem wir eine Serie kaufen oder nicht!

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3157
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Treffpunkt/Board (aka Spam & Smalltalk-Thread)

Beitragvon visionzone » 07.06.2011, 21:31

Preacher27 hat geschrieben:Ein Link biete ich aktuell nicht an, da ich erst MAl sehen möchte wie es läuft, ohne dass jemand weiß, dass es von mir ist ! In 4-6 Wochen werde ich dann vermutlich auch einen Link posten


das kann ich irgendwie verstehen aber mich machst du noch neugieriger
aber egal wie ich wünsche dir viel erfolg :ok:
Bild
''All meine Kunst bezieht sich
in gewisser Weise auf andere Kunst,
auch wenn diese andre Kunst COMICS sind. ,,
-Roy Lichtenstein
Benutzeravatar
visionzone
Fährtenleser
 
Beiträge: 377
Registriert: 17.11.2010, 20:25
Wohnort: Frankfurt

Re: Treffpunkt/Board (aka Spam & Smalltalk-Thread)

Beitragvon MysteriouslyBuddha » 08.06.2011, 19:09

Huhu, wollt kurz mal Hallo sagen, bin wieder gut gelandet....
Rock am Ring feucht und trocken gut überstanden, hab zum ersten mal einen Bungee Jump aus 60 Meter Kranhöhe gemacht ;) sehr sehr cool ;)
bands und Fans waren großartig, super Festival, coole Stimmung, hat sich mal wieder gelohnt.... jetzt beginnt für mich nach ein paar actionreichen Wochen die Lernphase für Klausur und 2 Hausarbeiten... was mich sehr ärgert, ich schaff es leider nicht nach München zum Comic Festival zu kommen, finanziell ist die Anfahrt doch recht weit..... das ärgert mich sehr, kommt doch Jean-Pierre Gibrat dorthin zum signieren, ich hätte sehr gerne Autogramme...
Falls jemand von euch dort sein wird, ich beneide euch *hihi*
Beste Grüße und schöne Tage wünscht der Dominik
Benutzeravatar
MysteriouslyBuddha
Büchsenträger
 
Beiträge: 645
Registriert: 01.10.2010, 17:07

Re: Treffpunkt/Board (aka Spam & Smalltalk-Thread)

Beitragvon Mueli77 » 08.06.2011, 19:14

Hey Domi,
Schön das du wieder guterhalten zurück bist. :ok:
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3587
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Treffpunkt/Board (aka Spam & Smalltalk-Thread)

Beitragvon MysteriouslyBuddha » 16.06.2011, 15:39

Huhu
bin grade auf http://www.piredda-verlag.de/product_in ... rafik.html
gestoßen.

Sollen wir solche Angebote eines Verlags auch online stellen als Sammelobjekt oder lieber nicht`?
Es gibt ja noch keine Sparte dafür wenn ich so etwas anlege wie z.B. Kunstdruck oder ....
Benutzeravatar
MysteriouslyBuddha
Büchsenträger
 
Beiträge: 645
Registriert: 01.10.2010, 17:07

Re: Treffpunkt/Board (aka Spam & Smalltalk-Thread)

Beitragvon abc2030 » 16.06.2011, 16:09

dann wären wir als nächstes bei sammelfiguren und co...

einzelschnickschnack ohne comic wird nur die datenbank aufblähen und die mods in den wahnsinn treiben. (schuber mal außen vor gelassen)
-
Bild
Benutzeravatar
abc2030
Sammler
 
Beiträge: 146
Registriert: 03.10.2010, 19:18

Re: Treffpunkt/Board (aka Spam & Smalltalk-Thread)

Beitragvon Mueli77 » 16.06.2011, 17:21

Sehe ich ähnlich. Wäre ein Comic dabei, dann wäre das was anderes, aber so ist es nur Ballast. :ok:
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3587
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Treffpunkt/Board (aka Spam & Smalltalk-Thread)

Beitragvon Preacher27 » 16.06.2011, 21:06

Um Mal wieder in Fettnäpfchen zu treten.... aber ohne jemanden angreifen zu wollen, ich finde es nicht gut, dass auch Schuber angelegt werden.

Bei Superman (TW), Batman (TW) oder Green Lantern hatte ich es ja noch verstanden, als das gewünscht wurde, da es einige Hefte dieser Reihen nur mit Schuber ab Verkaufsstart gab, aber diese "nachträglichen Schuber", davon halte ich nichts. Für die Heftserie X-Men gab es ja nachträglich auch Schuber, sollen diese dann auch alle angelegt werden? Oder diese Alex Ross.... (oder war es Gabriel Del'Otto ?) Schuber, welche für keine bestimmte Serie gedacht war, sondern einfach für Marvel Comic, wo will man so etwas dann anlegen?

Ich finde, es gibt inzwischen keine Richtlinen mehr und ich finde es mehr denn je schade, dass sich meine Befürchtung bewahrheitet hat und kunterbund angelegt werden darf: Es wird nicht mehr auf richtige Titel geachtet, es wird nicht mehr auf richtige Nummern geachtet, die Cover können winzig sein usw.! Wenn nun verstärkt Schuber angelegt werden, dann könnte man ja auch damit anfangen Figuren anzulegen, da es ja auch Comics gab, die mit Figur verkauft wurden.

Ganz ehrlich, auch wenn ich beim nachbessern nicht mehr helfen, behaltet ihr da noch den Überblick? Ich hätte keinen Überblick mehr, ich wüßte gar nicht mehr, warum dieses oder jenes plötzlich erlaubt ist ! Wo setzt man noch Grenzen und wo sagt man noch: "Nein, das nicht! und "Ja, das kann eingestellt werden!"

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3157
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Fun-Comix und alles was Lustig ist

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron