Treffpunkt/Board (aka Spam & Smalltalk-Thread)

Horror und Gruselcomics verstecken sich hier im Dunkel.

Moderator: LizardKing

Re: Treffpunkt/Board (aka Spam & Smalltalk-Thread)

Beitragvon Preacher27 » 07.03.2013, 21:50

Ja, (Mini-)Cover würde ich auch recht reizvoll finden, aber erscheint mir nicht machbar. Ich denke, wenn ich bei Verlagen wie Panini, Splitter, Infinity etc. - die recht "Angabenstark" sind - Cover einfüge, würde es zu wuchtig und unübersichtlich werden. Auch kommt hinzu, dass ich gar nicht zu allen Angaben auch Cover habe/auftreiben kann. Es sind Ausgaben gelistet, die habe ich vor 2... 3... 4... Jahren Mal gesehen, aber danach nie wieder, Fotos kann ich dazu beim besten Willen keine anbieten.

Ganz am Anfang hatte ich es ja so gemacht, dass ich die Angaben aus meinem Thread direkt zu den Covern in unserer Datenbank verlinkt hatte.... aber auch davon bin ich weg, weil das gleiche Problem wie mit (mini-)Cover, wir haben nur einen Teil davon in der Datenbank, was ich in meinem Thread liste.


Hmmmm..... ich kann nicht wirklich beurteilen ob die Menge an Aktivitäten im Forum wirlich auschlaggebend sind!?! Sicherlich, bei uns ist nicht viel los (wobei wir in erster Linie ja ohnehin eine Datenbank sein wollen), aber wie schon erwähnt, ich hatte es mit dem Thread ja auch zwei Mal im Paniniforum versucht. Aus meiner Sichtweise (also als jemand der dort selten ist) ist dort immer etwas los und jedes Thema/Frage/Meinung (ganz gleich wie Sinnvoll oder Sinnlos) wird teilweise bis ins kleines Atom zerpflügt, analysiert, kommentiert, bewertet etc., etc.! Kurz gesagt, mehr Aktivitat wie hier! Dennoch hielten sich nicht nur unterstützende Informationen in Grenzen, überhaupt wurde der Thread kaum geklickt.

Ich finde es aber auch schwierig wirklich zu analysieren, wie sehr das Thema "Variants etc." von Interesse ist. Ich sehe z.B. immer wieder, dass Verlagshäuser die Angaben machen, dass ihre Luxusausgaben, Vorzugsuasgaben etc. ausverkauft sind. Das mag auch stimmen, das besagte Ausgaben über einen Verlag nicht mehr zu beziehen sind. Somit könnte man meinen, die (z.B.) 177 Ausgaben einer Luxusedition gingen weg wie warme Semmel.... doch wenn ich sehe, dass diverse Comicshops über Wochen oder Monate noch Exemplare dieser 177 Exemplare-Luxusedition im Programm führen (also zum Verkauf anbieten), frage ich mich, wie viele dieser 177 Exemplare befinden sich wirklich in Händen von Sammlern/Lesern.
Oder, vor den großen Messen wird ja immer wieder damit geworben, was es alles an Variants geben wird und so manche Kommentare lassen vermute, dass X-User kräftig zuschlagen werden und dieses oder jenes Variant kaufen werden. Nur, ist das wirklich so? Ich glaube nicht und manchmal würde ich es spannend finden, wenn User, die z.b. Ihr Kaufinteresse bekundet haben, später Mal sagen würden, ob sie sich wirklich alles davon gekauft haben, was sie kaufen wollten (oder ob es vielleicht weniger oder sogar mehr war).

Ich denke, das spiegelt so ein bißchen auch das Interesse an meinem Thread wieder.... oberflächlich "Oh, wie toll, ein Spider-Man 110 Variant".... aber am Ende entscheidet doch, ob einen das Motiv gefällt, der Preis, wie sehr man Sammler ist etc.!

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3159
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Treffpunkt/Board (aka Spam & Smalltalk-Thread)

Beitragvon Mueli77 » 07.03.2013, 21:58

Das ist eines der Dinge, wo ich mir mehr Transparenz wünschen würde. Sehr schnell sind die Verlagshäuser dabei und reden davon das ihre Variants/Luxus/Sonderausgaben "ausverkauft" wären. Tatsächlich sind sie aber nur "Verlagsvergriffen". Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Eine Ausgabe gibt es 177 mal. Wenn 177 Comicshops je eine Ausgabe ordern um sie im Sortiment zu haben, dann ist sie Ruck-Zuck verlagsvergriffen, aber nicht wirklich ausverkauft, weil ja keines der Exemplare schon wirklich beim Endkunden angekommen ist.

Das ist eben sehr oft nur ein Marketingtrick um mehr Nachfrage zu suggerieren.
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3589
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Treffpunkt/Board (aka Spam & Smalltalk-Thread)

Beitragvon Preacher27 » 08.03.2013, 01:25

Den Verlagshäusern kann es ja nur Recht sein, wenn Sie ihre VZA, LXA etc. an den Mann, bzw. Shop, bringen, aber manchmal ist der Hype (???) um eine Ausgabe wirklich extrem und es wird ein verzehrtes Bild des eventuellen Werteserzeugt. Man nehme nur Helmut Nickel: Winnetou, um die "Reste" (hier vergneife ich mir jetzt einen Kommentar) der Ausgaben 1 und 2 hat man sich ja fast schon geschlagen und Band 3 ist, obwohl noch gar nicht erschienen, schon seit Wochen als "vergriffen" angepriesen. Ich möchte nicht wissen, was es bei ebay für Preise geben wird, wenn diese auf den Markt kommt.... Band 01 und 02 wird jetzt schon für 50 - 100 Euro das Stück an den Mann gebracht.
Ich finde, dass das zeigt, dass (z.B.) Luxusausgaben gar kein wirkliches Sammelobjekt mehr ist, sondern ein Marketingobjekt. .... jetzt habe ich den Faden verloren... man sollte zwischendurch nichts anderes machen :omg:

Nun ja, wie auch immer, Fakt ist, dass es mir unmöglich ist zu rekonstruieren, wie beliebt/gefragt ein Variant o.ä. wirklich ist. Mein Eindruck ist, dass von z.B. 177 Exemplaren einer limitierten Ausgabe nur ca. 1/3 wirklich innerhalb kurzer Zeit an Sammler gehen. Die restlichen 2/3 landen bei Händlern und dann wird erst Mal abgewartet, wie erfolgreich die Serie/die Nummer ist und das bestimmt dann auch den Preis. Was aber nicht nur Händler betrifft, mein Eindruck ist, dass auch der Käufer (also Leser/Sammler) damit spekuliert, dass die von ihm gekaufte und limitierte Ausgabe Mal von Wert sein könnte.


Wobei es auch andere Dinge zu dem Thema gibt, die ich sehr interessant finden würde, aber unmöglich ist, dass irgendwie in Erfahrung bringen zu können. Z.B. wie viele Variants aus DINO-Zeiten gibt es noch? Die z.B. Logo-Edition von Batman 01 war ja mit 1.000 Exemplaren recht hoch limitiert (zumindest aus heutiger Sicht), aber wie viele Ausgaben mag es davon wirklich noch geben? Alle? Oder vielleicht nur noch 1/3?
Auch würde ich es spannend finden zu erfahren, welche Variants das Land verlassen haben? Das Variant Cover von Batman / Superman 04 war, mit 499 Exemplaren, relativ hoch limitiert, trotzdem ist es in Deutschland kaum noch zu bekommen, da die Amerikaner ganz verrückt danach waren und viele Ausgaben über den großen Teich gegangen sind. War das eine Ausnahme oder kommt das öfters vor, dass Ausgaben ihren Weg in "größeren Mengen" ins Ausland finden?
Oder auch "Vernichtungsaktionen": Gerade Exklusivtitel zu Messen werden ja nicht auf Ewig auf Lager gehalten, wenn der Titel keine Abnehmer findet, wird davon auch Mal ein kleiner Teil eingestampft. Was also bleibt am Ende übrig, besitze ich eine Ausgabe, die es aktuell 699 Mal gibt oder besitze ich eine Ausgabe, die ursprünglich 699 Mal gab und 6 Monate später 1/3 in den Schrädder ging?
Sicherlich mögen das keine Fragen sein, die jetzt für die Allgemeinheit von Bedeutung sind, aber da ich ja schon seit über 3 1/2 Jahren mein Thread führe, sind das zumindest für mich Fragen die so im Laufe der Zeit aufkeimen!

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3159
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Treffpunkt/Board (aka Spam & Smalltalk-Thread)

Beitragvon Death Dealer » 08.03.2013, 11:18

Um die Antworten auf diese fragen beantworten zubekommen,müßte man Verlagsverkäufer, Händler(Shop/Internet) sowie US Händler(aus US/Deutschland) zusammen Trommeln.
Um die schonmal alle an einen Tisch zukriegen dürfte nicht ohne sein, da es auch Händler/Verlage gab die zwischen 1990-2000 erfolgreich aktiv waren(Export/Import) aber nicht mehr aktiv sind.

Spezielle Variants bei noch aktiven Verlagen dürfte nicht allzu schwer sein,an Informationen zukommen.
Bild
Benutzeravatar
Death Dealer
Büchsenträger
 
Beiträge: 940
Registriert: 01.10.2010, 22:22
Wohnort: Bergisch

Re: Treffpunkt/Board (aka Spam & Smalltalk-Thread)

Beitragvon Preacher27 » 08.03.2013, 14:42

Das ist richtig, die Probleme, wenn es darum geht Antworten auf Fragen zu bekommen, beginne schon damit, dass es manche Verlangshäuser nicht mehr gibt!
Aber selbst bei bestehenden ist es oftmals schwierig Infos zu erhalten. Ich habe schon an so manche Verlagshäuser geschrieben, mit dem Vorschlag einer Zusammenarbeit für weitere Informationen, doch in der Regel fallen die Rückantworten so aus:
- Es gibt überhaupt keine Rückantwort!
- Es gibt eine Rückantwort, aber Informationen zu Variants / VZA u.ä. die älter als ca. 10 Jahre sind, sind meist nicht mehr existent!
- Es gibt eine Rückantwort, diese enthält aber nur den Hinweis, dass man keine Zeit für meine Anfrage hätte!

Vermutlich ist meine Auflistung und Vorschau dann doch zu unbedeutend, als dass diese Beachtung findet!

Was natürlich nicht immer so ist, es gibt durchaus Verlagshäuser die, wenn ich sie anschreibt und auf meinen Blog/Thread hinweise, reagieren und Infos ausspucken. :thx:

Was das andere betrifft, so würde es vermutlich nicht reichen nur Händler (D/US etc.) an einen Tisch zu bekommen, denn sicherlich finden so manche Variants ihren Weg ins Ausland auch über private Verkäufer (habe z.B. auch schon 2 Variants nach Frankreich verkauft). Wobei mir aber sonst nicht bekannt ist in welchem Maße. Ich weiß nur, wenn ich auf einer Signierstunde bin, gibt es immer wieder Besucher in der Schlange, die US-Variants dabei haben (bei Greg Capullo hatte ich z.B. selbst das Blank-Cover von Batman 0 dabei), aber ist das auch umgekehrt so? So manche Variant Cover sind ja exklusiv für den deutschen Markt gestalltet und ist es dann auch so, dass in den USA Besucher bei einer Signierstunde sitzen, die die exklsuiven Variant Cover aus Deutschland dabei haben? Oder sind wir doch zu "klein und unbedeutend" und ein Variant Cover wie "Batman / Superman 04" bildet eine Ausnahme (also ein Variant, was viel in die USA ging)?!

Fakt ist, manches wird man wohl nicht eindeutig in Erfahrung bringen können! Um so mehr bin ich aber auch auf Mithilfe von anderen Usern angewiesen, die Angaben machen können!

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3159
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Treffpunkt/Board (aka Spam & Smalltalk-Thread)

Beitragvon Preacher27 » 10.03.2013, 18:22

Erfreulicherweise stellen sich nicht alle Verlagshäuser bei Anfrgaen tot oder sagen: "Dafür haben wir keine Zeit!"

Es geht auch anderes und darum ein dickes Dankeschön an CrossCult, Finix Comics und TheNextArt für die Informationen. Updatet ist erfolgt, sowohl Überblick wie auch ggf. Vorschau!!!

Schaut in meinen Thread, gerade TheNextArt war sehr freundlich, was Infos für die Vorschau betrifft!!!

:thx:

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3159
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Treffpunkt/Board (aka Spam & Smalltalk-Thread)

Beitragvon Buddy66 » 15.03.2013, 04:13

.....ein kleiner Tipp...... :ok:

http://www.facebook.com/bringmann.kopetzki
Benutzeravatar
Buddy66
Büchsenträger
 
Beiträge: 720
Registriert: 24.03.2012, 20:05
Wohnort: Bayern / Unterfranken

Re: Treffpunkt/Board (aka Spam & Smalltalk-Thread)

Beitragvon MysteriouslyBuddha » 15.03.2013, 10:02

Mit the next Art habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht in Bezug auf Freundlichkeit^^
Benutzeravatar
MysteriouslyBuddha
Büchsenträger
 
Beiträge: 645
Registriert: 01.10.2010, 17:07

Re: Treffpunkt/Board (aka Spam & Smalltalk-Thread)

Beitragvon Buddy66 » 15.03.2013, 13:14

.....Glückwunsch....Heathen....auf die nächsten 10000.... :ok:
Benutzeravatar
Buddy66
Büchsenträger
 
Beiträge: 720
Registriert: 24.03.2012, 20:05
Wohnort: Bayern / Unterfranken

Re: Treffpunkt/Board (aka Spam & Smalltalk-Thread)

Beitragvon Preacher27 » 17.03.2013, 12:10

Was man nicht im Kopf hat....

nun ja, hat jemand eventuell mitbekommen, ob es zur Leipziger Buchmesse '13 limitierte Comics gegeben hat, die ich noch nicht gelistet habe? Bis Dato ist nur die limitierte Ausgabe von "Bleach 01" gelistet, sollte es weiteres gegeben habe, seit doch so nett und 'ne Info an mich!

DANKE!!!

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3159
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Das Horror-Schlachthaus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron