Treffpunkt/Board (aka Spam & Smalltalk-Thread)

Re: Treffpunkt/Board (aka Spam & Smalltalk-Thread)

Beitragvon Mueli77 » 16.06.2011, 21:14

Ich sehe das aus meiner Sicht ganz einfach.
Schuber die speziell für bestimmte Serien sind können in die Datenbank, da sie zur Serie dazugehören (Dino, Panini und Splitterschuber direkt zu Serien).
Allgemeine Schuber (wie eben der von Dell'Otto, oder die von Panini mit dem Punisher-Logo usw.) eben nicht, weil sie zu keiner Serie dazugehören.
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3587
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Treffpunkt/Board (aka Spam & Smalltalk-Thread)

Beitragvon goss » 16.06.2011, 23:40

Mueli77 hat geschrieben:Ich sehe das aus meiner Sicht ganz einfach.
Schuber die speziell für bestimmte Serien sind können in die Datenbank, da sie zur Serie dazugehören (Dino, Panini und Splitterschuber direkt zu Serien).
Allgemeine Schuber (wie eben der von Dell'Otto, oder die von Panini mit dem Punisher-Logo usw.) eben nicht, weil sie zu keiner Serie dazugehören.


Interessant, dass sich der Thread wieder dem Thema Schuber zuwendet.
Aber so einfach, wie Mueli77 das sieht, ist es wohl nicht. Da braucht es manchmal schon ganz genaue Kenntnisse um zu wissen, ob ein Schuber zu einer Serie gehört oder nicht, wenn er mit einem Comic-Logo ausgestattet ist. Und Moderatoren müssen da schon verdammt aufpassen.

Ich habe jedenfalls einen eindeutigen Standpunkt: Schuber? - Nicht in die Serien!
goss
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2010, 23:13

Re: Treffpunkt/Board (aka Spam & Smalltalk-Thread)

Beitragvon visionzone » 17.06.2011, 00:28

hab da schon vor längerer zeit mal gefragt
wie das bei dem zu hand haben ist
schuber2.jpg

da gibt es auch nummer 2
schuber1.jpg

ich habe den ersten mit den eften 1 bis 5
ich finde so einer muss rein wenn da hefte drin sind :klug:
genauso ist es auch bei spider-man schuber oder so

was ich nicht wichtig finde ist zb das fehlende jahr spider-man leer schuber :omg:

:thx:
Bild
''All meine Kunst bezieht sich
in gewisser Weise auf andere Kunst,
auch wenn diese andre Kunst COMICS sind. ,,
-Roy Lichtenstein
Benutzeravatar
visionzone
Fährtenleser
 
Beiträge: 377
Registriert: 17.11.2010, 20:25
Wohnort: Frankfurt

Re: Treffpunkt/Board (aka Spam & Smalltalk-Thread)

Beitragvon Mueli77 » 17.06.2011, 09:41

goss hat geschrieben:
Mueli77 hat geschrieben:Ich sehe das aus meiner Sicht ganz einfach.
Schuber die speziell für bestimmte Serien sind können in die Datenbank, da sie zur Serie dazugehören (Dino, Panini und Splitterschuber direkt zu Serien).
Allgemeine Schuber (wie eben der von Dell'Otto, oder die von Panini mit dem Punisher-Logo usw.) eben nicht, weil sie zu keiner Serie dazugehören.


Interessant, dass sich der Thread wieder dem Thema Schuber zuwendet.
Aber so einfach, wie Mueli77 das sieht, ist es wohl nicht. Da braucht es manchmal schon ganz genaue Kenntnisse um zu wissen, ob ein Schuber zu einer Serie gehört oder nicht, wenn er mit einem Comic-Logo ausgestattet ist. Und Moderatoren müssen da schon verdammt aufpassen.

Ich habe jedenfalls einen eindeutigen Standpunkt: Schuber? - Nicht in die Serien!

Ganz so einfach wie du das handhaben möchtest ist es aber leider auch nicht.
Für mich als Sammler (auch von Sachen wie Spider-Man Komplett oder X-Men Archiv) wäre es schon sehr wichtig das die zugehörigen Schuber mit bei den Serien zu finden sind, da sie ein Teil davon sind. Bei anderen Schubern die auch verlagsseitig ganz klar nicht zu einer bestimmten Serie gehören sondern einfach nur als Goodie für Sammler veröffentlicht werden, sehe ich das anders. Die braucht es wirklich nicht in der Datenbank.
Es ist doch ähnlich wie bei den Drucken. Die gehören ja eigentlich auch nicht wirklich rein, aber wenn sie Teil einer Serie sind und zusammen mit einem Comic erscheinen, dann dürfen sie rein. Gibt es sie nur einzeln (als Goodie) dann nicht mit rein. Auch bei den Figureneditionen (wie sie z.B. Splitter auflegt) wäre ich dafür die Figuren mit rein zu nehmen, sofern sie direkt mit dem Comic erscheinen. :ok:
Bei allen anderen Sachen die nicht mit den Comics erscheinen gibt es von meiner Seite aus ein ganz klares NEIN.

Recht geben muss ich dir das dies von den Moderatoren ein gewissen Grundwissen erfordert damit nicht blind angelegt wird. :klug:

visionzone hat geschrieben:ich finde so einer muss rein wenn da hefte drin sind :klug:
genauso ist es auch bei spider-man schuber oder so

was ich nicht wichtig finde ist zb das fehlende jahr spider-man leer schuber :omg:

:thx:

Die Spider-Man das fehlende Jahr-Schuber erschienen ursprünglich nur gefüllt. Aber viele Händler verkaufen inzwischen die Hefte einzeln und auch die Schuber einzeln, aber ursprünglich war es ein Komplettpaket. :ok:
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3587
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Treffpunkt/Board (aka Spam & Smalltalk-Thread)

Beitragvon MysteriouslyBuddha » 17.06.2011, 11:58

Hy, okay, das mit den den Figuren und den Grafiken die jetzt beim Pirreda Verlag angeboten werden ist okay, das die nicht unbedingt hier aufgelistet werden sollen. Ich persönlich habe auch keinerlei Sammelerfahrungen was Comic Figuren angeht. Und es stimmt, alles will und brauch man ja auch gar nicht hier aufzulisten, geht es doch primär um comics!!!! Später gibts hier auch noch comic shirts^^ Hab da grade auch keine direkte Meinung zu ob man sie aufnehmen soll oder nicht, vorallem was Figuren angeht, ich weiß nicht wie beliebt die so sind als Comicsammler...
Aber ein anderes Thema, die Schuber, ich hab derzeit ja aktuell welche angelegt. Meines erachtens finde ich es gut Schuber mit aufzunehmen. Sind sie doch ein Sammelobjekt was zum Comic direkt geören kann. Es ist einfach toll, eine Serie komplett zu haben und diese dann zur Vollendung in einen Schuber zu stellen damit es einfach schöner aussieht. Ich habe Schuber derzeit immer zur Serie mit angelegt, entweder als Leer Schuber, innerhalb der Serie oder wenn so angeboten, 5 Bände im Schuber. Nicht jeder Verlag bietet das ja so an! Gegen Leer Schuber habe ich absolut nichts einzuwenden, wenn sie für die Serie sind, aber es wäre schon komisch wenn man Schuber reinstellt wie z.B. den Splitter Schuber Fantasy. Oder Drachen oder so ähnlich. Der gehört ja zu keiner Serie sondern ist einfach nur ein Schuber!

Eine andere Überlegung wäre, es extra eine Kategorie aufzumachen nur für Schuber?! Wobei ich ganz zufrieden bin wenn man eine Serie aufschlägt und direkt sieht aha hierfür gibt es auch einen Schuber den ich mir zusätzlich noch kaufen könnte.


Grüße
Dominik.
Benutzeravatar
MysteriouslyBuddha
Büchsenträger
 
Beiträge: 645
Registriert: 01.10.2010, 17:07

Re: Treffpunkt/Board (aka Spam & Smalltalk-Thread)

Beitragvon Preacher27 » 20.06.2011, 23:50

Hmmm.... irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass hier nicht mehr viel los ist? Dabei sind es doch inzwischen über 150 Mitglieder! Traut Euch Leute, das Forum bietet viele Themenbereiche, überwiegend Comcis, aber im Off Topic auch anders !

Ich kann ja erzählen, dass wir am Wochenende wieder bei der "Langen Nacht der Museen" waren! Kennt das jemand von Euch - gibt es ja inzwischen auch in anderen Städten? Ein Mal im Jahr findet hier, immer an einem Samstag, die "Lange Nacht der Museen" statt, von 18 - 24 Uhr. Dabei zahlt man dann nur 1 Mal Eintritt und kann sich alle Musen ansehen (was man nicht schafft, sind so 14-16 Stück). Dieses Jahr war zum ersten Mal auch das WOK ("World of Kitchen") dabei, das erste und größte Küchenmuseum in Deutschland. War total spannende, die Küchen aus den verschienden Zeitepochen zu sehen (bei einer dachte ich, ich würde bei meiner Oma in der Küche stehen), aber auch aus verschiedenen Ländern. War wirklich interessant und mit 30 Minuten Führung (geht sonst 1 Stunde) viel zu kurz.
Zudem gab es auch immer wieder etwas zu probieren, vom kleinen Schnapps bis hin zur Scheibe Schinken aus dem Schwarzwald.

Tja, das dazu..... damit der Thread keine Spnnenweben ansetzt.

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3157
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Treffpunkt/Board (aka Spam & Smalltalk-Thread)

Beitragvon Preacher27 » 21.06.2011, 00:05

Mueli77 hat geschrieben:Ich sehe das aus meiner Sicht ganz einfach.
Schuber die speziell für bestimmte Serien sind können in die Datenbank, da sie zur Serie dazugehören (Dino, Panini und Splitterschuber direkt zu Serien).
Allgemeine Schuber (wie eben der von Dell'Otto, oder die von Panini mit dem Punisher-Logo usw.) eben nicht, weil sie zu keiner Serie dazugehören.


Ich sehe das halt anders, dass z.B. Splitter-Schuber nicht dazu gehören. Auf mich wirkt das, als wenn man die Seite unnötig aufbläht. Zumal man dann ja auch die Schuber zwei Mal anlegen müsste, ein Mal gefüllt und ein Mal leer, da diese in zwei Varianten verkauft werden, ein Mal gefüllt und ein Mal leer. Der Titel sagt für mich aus, dass es sich um die leeren Schuber handelt, also nicht um die, die gefüllt verkauft werden. Wobei dann natürlich die Frage ist, wie wichtig ist das jemanden, der seine Sammlung archiviert? Ich denke, nur die wenisgten achten wirklich auf Genauigkeit, da ist es wohl egal, ob leer oder gefüllter Schuber, Hauptsache rein in die Sammlung. Hinzu kommt, dass die Sammlung dadurch ja auch künstlich vergrößert wird, es ist kein Comicheft, dennoch steigt die Zahl der Hefte in der Sammlung, sobald man Schuber seiner Sammlung hinzufügt.

Aber nun gut, Zeiten ändern sich und wenn jetzt plötzlich Schuber gefragt sind und mit übernommen werden, dann ist es so. Ich war damals auch nicht dafür, dass Cartoons mit bei Comichunters aufgenommen werden und trotzdem ist es inzwischen so. Ebenfalls waren damals eigentlich fast alle gegen Schuber (u.a. aus den besagten Gründen), aber wenn sich das inzwischen geändert hat, dann finde ich es zwar nach wie vor völlig Scheiße, aber ist dann so ;)

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3157
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Treffpunkt/Board (aka Spam & Smalltalk-Thread)

Beitragvon abc2030 » 21.06.2011, 13:03

das mit den schubern ist doch erbsenzählerei. gib mal schuber in der suche ein und dann erklär mir mal wie ca. 100 schuber eine datenbank mit über 70.000 comics aufbläht? selbst wenn nun nochmals 100 dazu kommen, ist die erbsendose immer noch nicht voll ;)

wer die schuber doof findet, muß sie ja nicht in seine sammlung aufnehmen!
und wer dann meint die comicsammlung des anderen sei nur groß weil er mit schubern "mogelt", sollte sich mal ernsthaft gedanken über sein ego machen.

schöne sammlergrüße, abc
-
Bild
Benutzeravatar
abc2030
Sammler
 
Beiträge: 146
Registriert: 03.10.2010, 19:18

Re: Treffpunkt/Board (aka Spam & Smalltalk-Thread)

Beitragvon Mueli77 » 21.06.2011, 13:14

Bitte Jungs nicht streiten. Jede Meinung zählt.
Für mich als Sammler sind manche Schuber wichtig. Welche habe ich weiter oben erläutert. :zwink:
Jeder hat das Recht seine Meinung dazu zu äussern und oft werden mehrere Meinungen gegeneinanderprallen, aber bitte bleibt alle sachlich.
Hier muss nicht so ein Kindergarten werden wie es im PF der Fall ist. :ok:
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3587
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Treffpunkt/Board (aka Spam & Smalltalk-Thread)

Beitragvon abc2030 » 21.06.2011, 16:11

Preacher27 hat geschrieben:Hmmm.... irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass hier nicht mehr viel los ist? Dabei sind es doch inzwischen über 150 Mitglieder!

ja, leider ist wirklich noch nicht viel los. wobei ich positiv wahrnehme wie sich einzelne einbringen welche noch nicht zum "alten eisen" gehören. :thumbsup:

im gegenzug fand ich ziemlich traurig wie jemand angefangen hat die meisten seiner beiträge zu löschen und somit einige themenverläufe zerstört hat :thumbdown:
-
Bild
Benutzeravatar
abc2030
Sammler
 
Beiträge: 146
Registriert: 03.10.2010, 19:18

VorherigeNächste

Zurück zu Verschenke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron