Der "Verfluchte-Technik"-Thread

Alles was nicht in die anderen Forenbereiche passt, also Off-Topic ist, landet hier.

Re: Der "Verfluchte-Technik"-Thread

Beitragvon Jessjones » 19.12.2017, 09:54

Hallo ihr Lieben,

hm ja, von dieser Gyroskop-Geschichte habe ich auch schon gehört, aber für mich ist das nichts. Sehe für mich persönlich irgendwie keinen Sinn darin. Aber nachdem ihr ja auch alle schreibt, dass man sich das Ganze sparen kann, muss ich mich ja auch eigentlich gar nicht weiter damit befassen :)

Mein Smartphone beschäftigt mich gerade dafür aus ganz anderen Gründen: Ich habe das Samsung Galaxy S7 und das ist mir durch einige dumme Zufälle nun schon drei Mal runtergefallen. Musste auch schon einmal das Display austauschen lassen. Jetzt gerade ist es rein optisch top, allerdings habe ich das Gefühl, dass es quasi intern ein paar Macken hat. Wenn ich es ausgemacht habe, braucht es beim Neustart zum Beispiel plötzlich wahnsinnig lange. Außerdem hängt es sich beim Ausführen mancher Apps grundsätzlich auf (insbesondere bei Spotify) und spinnt bei Kälte total rum. Obwohl der Akkustand eigentlich noch im grünen Bereich ist (meistens so 40/50%) geht es oft auch einfach aus, wenn ich es draußen bei Kälte benutze. Schalte ich es dann wieder an, behauptet es, dass der Akkustand angeblich kritisch sei und verlangt, aufgeladen zu werden. Das kann doch eigentlich nicht sein oder? Habe das Gerät auch erst seit ca. acht Monaten und kann mir insbesondere diese Kältegeschichte echt nicht erklären. Meint ihr, das hat etwas mit den drei Stürzen zu tun? Es ist eigentlich nie wirklich tief gefallen und direkt danach hatte ich tatsächlich auch nie Probleme mit dem Handy - auch nicht, als das Display gesprungen war! Erst jetzt, seit ca. zwei Wochen, macht es immer wieder Faxen... Werde mir auf dieser Seite jetzt mal eine Samsung Galaxy Hülle selbst gestalten, damit es beim nächsten Mal (sein wir ehrlich: es wird passieren) besser geschützt ist, überlege aber auch, ob ich es parallel mal einschicken soll.

Kennt jemand das Problem? Hatte vorher auch ein Samsung Galaxy (das 5er) und hatte damit absolut keine Probleme. Muss dazu sagen, dass ich wirklich nicht zu den Leuten gehöre, die ihr Smartphone mit allem möglichen Zeug vollklatschen: Fotos kommen regelmäßig runter auf den PC und unnötige Apps gibt's bei mir allein der Übersichtlichkeit wegen nicht. Das sollte also eigentlich auch jetzt nicht das Problem sein!

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Jess
Benutzeravatar
Jessjones
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2017, 10:04

Re: Der "Verfluchte-Technik"-Thread

Beitragvon Preacher27 » 27.12.2017, 18:48

Ich bin kein Techniker, aber Stürze können natürlich Einfluss auf das Gerät haben - ein Handy ist im Grunde ein tragbarer PC und entsprechend empfindlich ist die Elektronik! Ein Grund, warum ich mir zu meinem Handy gleich Tasche und eine Folie kaufte, um es bei einem eventuellen Sturz zu schützen (auch wenn beides keine Garantie ist).
Ein andere Grund kann sein, Du hast zu viele Apps im Hintergrund laufen und diese verlangsamen Dein Handy! Auch hier ist es wie bei einem PC, je mehr Programme beim (Auto-)Start sich öffnenen oder je mehr Fenster offen sind, desto mehr foderst Du CPU und RAM (beim PC sollte man entsprechendes, was man nicht täglich/ständig braucht, abschalten - beim RAM kann man diesen z.B. überfüllen und dann lagert dieser alte Sorftware aus (wie egsagt, bin kein Techniker, ist mit meinen Wort ausgedrückt))
Zum Akku... KÄLTE hat negativen Einfluss auf Dein Handy, bzw. Akku. Ein Akku fühlt sich am wohlsten bei Zimmerthemperatur, bzw. sollte man im WInter dicht am Körper tragen! Du musst bedenken, im Akku arbeiten Ionen/Elektronen (ich weiß es nicht genau) und wenn es zu kalt wird, dann fließen diese langsam, werden träge. Man sagt (wenn ich mich recht einnere) ein "kalter Akku" verliert ca. 10-20% Leistung, anstelle von z.B. 7 Std. hält dieser dann nur noch 5-6 Std.!

Wie gesagt, meine Erfahrungen!!!
Zuletzt geändert von Preacher27 am 10.10.2018, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3151
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der "Verfluchte-Technik"-Thread

Beitragvon Preacher27 » 10.10.2018, 12:28

Gestern war es wieder soweit, zu fluchen :-( Ich hatte gelesen, dass das neuste Windows 10 Update (das große) Probleme mit sich bringt und Windows inzwischen eine Verteilung gestoppt hätte. Also dachte ich mir: "Ich warte mit herunterladen und Installation!" Gestern dann aber der Hinweis, dass ein Windows Update bereit steht und ich dachte (etwas naiv), dass das Problem behoben ist (immerhin erfolgte die ursprüngliche Verteilung um den 05.10. herum). Also heruntergeladen und zu Anfang lief alles wie gewohnt. Aber als das Programm bei 100% angekommen war, stockte es. Anfänglich dachte ich: "Ist das große Update, also warte ich!". Doch aus 30 Minuten wurde 1 Stunde, dann 1 1/2 Stunden (immer noch die Anzeige System wird aktualisiert... 100%), dann 2 Stunden! Da ich nebenbei mit anderen Dingen beschäftig war, fiel mir zuerst gar nicht auf, wieviel Zeit verstrich. Erst als ich mit allem fertig war, fing das wundern und rechnen an, wann ich von der Arbeit Nachhause gekommen war, herunterladen begonnen hatte, wie lange am aufräumen, Wäsche waschen etc.! Das Ergebniss war, dass mir die Anzeige System wird aktualisiert...100% schon seit 3 Stunden angezeigt wurd!!!! Das Problem war nur, der PC reagierte auf nichts, diverse Tasten (vor allem die F-Tasten) ausprobiert, aber an der Anzeige änderte sich nichts. Auch die Verwendung eines USB-Sticks, der im Notfall booten soll, brachte nichts, es bliebt bei der Anzeige!
Ist keine empfehlenswerte Lösung, aber mir fiel nichts anderes ein, als mitten im Update (was nun seit 3 1/2 Std. lief) den Stecker vom PC zu ziehen :-o
Ich befürchtete zwar, dass ich den PC, bzw. die Software, massiv beschädigen würde... aber nach dem wieder starten fuhr der PC recht zügig hoch, zeigte an, dass bei der Installation ein Fehler aufgetreten sei und zur Vorgängerversion zurück geht. Etwas, worüber ich sehr froh war und, zumindest in dem Fall, Windows 10 als positiv betrachte, denn bei älteren Betriebssystemen (vor allem damals bei WIndows Vista) hatte ich noch ganz andere Probleme, wenn mal etwas nicht funktionierte.
Als der PC wieder hochgefahren war, schaute ich gleich, ob noch diverse Ordner vorhanden sind (das soll das große Problem am neusten Update sein, dass unter "Eigene Dateien" die Ordner Fotos, Musik, Videos und Dokumente gelöscht werden). Aber auch hier war, zum Glück, alles vorhanden. Nur der Updateverlauf zeigt an, dass etwas misslungen ist.

Inzwischen nutze ich Windows 10 seit Anfang 2016 und von den 6 (??) großen Updates verliefen 4 Problemlos, 2 Mal verlief es jedoch Fehlerhaft. Sicherlich ist es nicht einfach ein Betriebssystem zu entwickeln, welches auf einer Vielzahl an PCs laufen soll (jeder hat da so seine eigenen Einstellunge, Software, Hardware etc.), aber 2 Nieten, bei 6 großen Updates, finde ich schon recht viel! Inzwischen ist mein Denken, dass Windows nur noch 1 Mal im Jahr ein großes Update veröffentlichen sollte und sich dafür mehr Zeit, auch beim ausprobieren, nimmt. Jedes Mal die Sorge zu haben (nach 2 negativen Erfahrungen), dass das neuste Update meinen PC beschädigen könnte, zehrt doch arg an meinen Nerven.

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3151
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der "Verfluchte-Technik"-Thread

Beitragvon comicfan_sachsen » 11.10.2018, 07:30

Wenn der PC auf überhaupt nichts mehr reagiert und sich wie bei dir oben "aufgehängt" hat einfach den Kmopf den man zum hochgagren des PCs drückt ca. 5 - 10 Sekunden gedrückt halten - dass ist der gleiche Effekt wie Stecker ziehen nur etwas schonender für die Technik. Funktioniert der Trick bei jeder Art von PC / Laptop. ☺☺
Benutzeravatar
comicfan_sachsen
Fährtenleser
 
Beiträge: 318
Registriert: 15.03.2014, 13:42

Re: Der "Verfluchte-Technik"-Thread

Beitragvon Preacher27 » 11.10.2018, 11:58

Egal ob Stecker ziehen oder Startknopf drücken, beides ist bei einem Systemupdate keine gute Lösung, kann den PC massiv beschädigen und somit ebenfalls eine schlechte Empfehlung ;-) Generell ist es kein gutes Zeichen, wenn sich ein PC "aufhängt" (früher, unter Windows Vista, erlebte ich das öfters, vor allem bei der Installation von Spielen), meist ein Zeichen, dass der PC zu alt ist, regelmäßige Updates nicht eingepflegt werden oder man mit Fremdprogrammen manipuliert hat. Da kann man ggf. den Startknopf mehrer Sek drücken, dass sich der PC neu bootet. Beim Systemupdate wird jedoch dringlich davon abgeraten dem PC während dessen den Strom zu entziehen - egal ob Stecker oder Starknopf längere Zeit drücken. Das solltest Du in Deinem Beitrag noch anmerken, denn nachher denkt jemand: "Bei einem einem fehlerhaften Systemupdate braucht man nur mehrer Sek. den Startknopf drücken und alles ist wieder okay!" Es erscheint, beim Systemupdate sogar ein Heinweis, wo steht: "Schalten sie den PC nicht aus!"

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3151
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der "Verfluchte-Technik"-Thread

Beitragvon Percy_Pickwick » 16.10.2018, 22:11

Jetzt meldet sich ein neuer zu Wort :)

NE im Ernst Stecker ziehen oder System ausschalten immer im äussertsen Notfall.
Da eventuell im schlechtesten Fall sonst das BS überhaupt nicht mehr hochfährt.
Je nach alter des PC´s können solche Updates sich wirklich sehr lange hinziehen

Bei Win 10 sollte der Rechner mindestens 8 GB Ram haben eine SSD würde ich empfehlen da die nicht mehr so teuer sind

LG Percy
Percy_Pickwick
Frischling
 
Beiträge: 37
Registriert: 04.07.2018, 15:09

Re: Der "Verfluchte-Technik"-Thread

Beitragvon Preacher27 » 16.10.2018, 22:47

Auch als Neuer, Meinungen oder Erfahrungen sind immer gern gelesen, in unserem kleinen, aber feinen Kuschelforum (zumal es den Vorteil hat, es verschwindet nicht gleich in der Masse)!

Woher die Probleme, beim Systemupdate, kamen, kann ich nicht sagen. Wie oben geschildert, hatte im Internet nur gelesen, dass es wohl mit dem großen Windows 10 Probleme gab und scheinbar hatte es mich getroffen?!?! Zumindest tat sich, auch nach über 3 Stunden, nichts! Zwar habe ich keine SSD verbaut (scheue ich mich vor, nicht wegen Preisen, sondern weil immer wieder zu lesen ist, dass die sehr anfällig sein sollen), aber so alt ist mein PC noch nicht und auch recht leistungsstark (für meine Bedürfnisse sogar Übermotorisiert - so habe ich z.B. eine externe (nix Onboard) 2 GB-RAM Grafikkarte mit eigenem Kühler drin, obwohl ich keine Spiele spiele). Dass die Installation der großen Windows-Updates länger dauern können, da gebe ich Dir Recht, aber wie gesagt, am Ende waren es 3 1/2 Stunden, als ich den Stecker zog - in dem Moment auch mit der Befürchtung, dass das Motherboard nicht überlebt. Im Moment scheue ich mich auch davor, es erneut zu versuchen. Das kleine Update, was es immer so zu Anfang des Monats gibt, habe ich inzwischen eingespielt, auch Problemlos, aber das große noch nicht wieder versucht. Ich denke, da werde ich auch noch Mal 1-2 Wochen warten!

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3151
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Vorherige

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron