Der "Verfluchte-Technik"-Thread

Alles was nicht in die anderen Forenbereiche passt, also Off-Topic ist, landet hier.

Re: Der "Verfluchte-Technik"-Thread

Beitragvon Mueli77 » 30.07.2015, 11:53

Ich habe es noch nicht getan und zögere ebenfalls noch. Meine Sorge sind neben einigen älteren Programmen auch die Treiber für die angeschlossene Hardware. In manchen Fällen hat Windows 10 die vorhandene Antivirensoftware sogar entfernt und durch den eigenen Defender ersetzt, sodass diese erst neu installiert werden musste. Ist aber wohl nicht immer und bei allen AV-Programmen der Fall.
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3582
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Der "Verfluchte-Technik"-Thread

Beitragvon Preacher27 » 12.08.2015, 00:06

Jetzt ist es passiert, ich bin auf Windows 10 umgestiegen... darum hier mein erster, persönlicher Eindruck:

- Die Installation dauerte lange. Ich hatte zuvor etwas von 1 bis 1 1/2 Stunde gelesen, da aber mein Rechner schon rund 4 Jahre auf dem Buckel hat und nicht mehr der Neuste ist, vergingen bei mir gut 2 1/2 Stunden! Vielleicht hat das aber auch etwas mit der Auswahl zu tun, man kann sich vor der Installation entscheiden, ob man Daten und Apps behalten möchte, nur Daten oder komplett alles (???) neu! Ich habe mich für erstes entschieden - wobei es hier unterschiedliche Meinungen gibt. Die einen scheinen dafür zu sein altes zu behalten, ander sagen, dass das die Gelegenheit ist sich von "altem Schrott" zu trennen! Das muss jeder für sich entscheiden (anmerken kann ich aber, dass ich zuvor die mir wichtigesten Daten trotzdem auf eine extrene Festplatte gezogen hatte - einfach aus Sicherheit!)

- Ab dem ersten Start, war erst Mal staunen angesagt. Ja doch, ich gebe es zu, es wirkt alles etwas freundlicher und größer - zumindest beim Start. Auch bleibt das Desktopbild erhalten, welches ich mir unter WIndows 7 angelegt hatte. Ebenso haben sich die Icons, so finde ich zumindest, kaum in ihrer Form verändert und die sich verändert haben, wirken teilweise nun... steriler. So ist bei mir z.B. der Papierkorb deutlich eckiger oder auch die einzelnen (gelben) Ordner, sind nun deutlich eckiger (war vielleicht unter WIndows 8 schon so, hatte jedoch 7)!

- An das Design, beim öffnen eines Fensters, muss ich mich erst noch gewöhnen, auf der einen Seite wirkt es übersichtlicher (Funktionen sind oben in die Leiste gewandert), auf der anderen Seite aber auch steriler, fast klinisch sauber. So fehlt mir z.B. (vielleicht ist die Funktion noch irgendwo vorhanden), das Aero-Disign.

Nachdem diese DInge erst mal begutachtet waren, ging es ab ins Internet... Nein, ging es nicht! Ob es daran lag, dass ich noch ein Kabelmodem habe oder andere Gründe hatte, nach dem Update wählte sich der PC nicht mehr ins Internet ein! Nach gut einer Stunde ausprobieren woran es liegen könnte (wobei ich auch den PC etwas kennenlernte und einige Funktionen erst mal abstellte (es ist nämllich - in Sachen Apps - erst mal das meiste auf "aktiviert" gestellt)) rief ich bei meinem Internetanbieter an. Zuerst war man dort auch ratlos, aber am Ende lief es darauf hinaus, dass ich die alte Verbindung komplett löschen und neu einrichten musste + einem neuen Nutzernamen! Ob das häufiger passiert, kann ich nicht sagen, aber von meiner Seite aus ist meine Empfehlung, notiert Euch zuvor (das hatte ich vergssen, nur an den Produktkey gedacht - welchen ich bis jetzt aber gar nicht brauchte), Eure Einwahldaten, falls Ihr nach dem Update neu einrichten müsst!!!

Nun ja, was gibt es noch? Ach ja, die Livekacheln, welche dem Startmenü angehängt sind, sind für mich Neuland. Jedoch habe ich ein ganzes Teil gleich daktiviert oder zumindest abgeschaltete. Kacheln wie Finanzen sind für mich ohne Zweck.

So, das also zum ersten Eindruck.

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3150
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der "Verfluchte-Technik"-Thread

Beitragvon Preacher27 » 12.08.2015, 13:11

Windows 10, zweiter EIndruck und erste Erfahrungen.

- Zum Dowenload von gestern kann ich noch anmerken, dass dieser recht lange dauerte. Auch hier lag dieser über die Zeit wie im Internet als Richtlinie vermerkt. Ich dneke jedoch, das lag daran, weil es gestern gleich zwei Downloads gab, WIndows 10 selbst und scheinbar schon das erste Service-Pack! Somit ist meine Empfehlung, wenn Ihr Euch auf den Umstieg entscheidet, nehmt Euch Zeit dafür, mein Erfahrung war, dass man nicht unter 2 Stunden davon kommt (was, wie gesagt, aber auch an meinem PC liegen kann).

- Nachdem dann Windows 10 UND Internet funktionierte, wurde mir erst mal angezeigt, dass Firewall/Aniviren Programm nicht funktionieren!!! Bekam schon einen Schreck, auch diese neu installieren zu müssen, doch zum Glück bedurfte es jewweils nur eines Updates und beides lief wieder! Vielleicht hängt das auch damit zusammen was man nutzt, bei mir lies sich das "Off" mit einem kleinen Update wieder in ein "On" umwandeln. Da hatte ich im Internet ganz andere Infos gelesen!

- Zur Datenmenge kann ich anmerken, dass, nach Download und Installation, nun weitere 15 GB der Festplatte belegt sind! Ob sich das noch mal ändert, ist mir jedoch nicht bekannt. Die ersten 30 Tage hat man im Grunde zwei Betriebssysteme auf seinem PC, denn innerhalb dieser Zeitspanne kann man zu seinem Ursprungsprogramm (in meinem Fall Win 7) zurückkehren. Bin gespannt was passiert wenn die 30 Tage rum sind, ob das iirgendwie auch am Speicherplatz zu erkennen ist!

Und noch eine wichtige (so finde ich zumindest) Info zu den Apps. Ihr könnt diese größtenteils deaktivieren oder gar deinstallieren. Meine persönliche Meinung ist jedoch, geht danach in die EInstellungen, in den Abschnitt Datenschutzt und setzt die Regler auf AUS (auch daran muss ich mich erst mal gewöhnen, dass Einstellungen nun teilweise über einen "Ein-/Aus-Regler" funktionieren und nicht "Ok" oder "Übernhemen"). Das ist natürlich jedem sleber überlassen, aber wenn Ihr das nicht machen solltet, ist die Einstellung so, dass Euer PC Informationen zu Euren Bildern, Filmen, Musik... etc. an Mircosoft sendet. Manches habe ich auf ON gelassen, z.B. die Karten-Funktion, da z.B. auch mein Handy mein Standort ermittelt und für mich keinen Unterschied macht, wenn's mein PC auch kann, anders habe ich jedoch abgeschaltete, z.B. das Kamera und/oder Mikrofon eine Verbindung zu Microsoft aufbauen. Dadurch soll die Sprachfunktion oder Erinnerungsfunktion des Kalenders verbessert werden, ich möchte jedoch nicht, das Microsoft wei0, wann ich meinen nächsten Arzttermin habe! Aber auch das liegt im Ermessen des Users und manche Funktionen scheinen am besten dann zu laufen, wenn die VErbindung zwischen Nutzer und Microsoft besteht, ich habe es jedoch (erst Mal) reduziert.

So, das waren erst mal meine EIndrucke, vielleicht hat es Euch beim Umstieg/Entscheidung etwas geholfen!

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3150
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der "Verfluchte-Technik"-Thread

Beitragvon MysteriouslyBuddha » 13.08.2015, 09:23

Ich bin zufrieden, habe gar nicht weiter nachgedacht als Windows 10 raus gekommen ist und es mir einfach runtergeladen ;)
Funktioniert, ist etwas gewöhnungsbedürftig aber irgendwie flotter!
Benutzeravatar
MysteriouslyBuddha
Büchsenträger
 
Beiträge: 645
Registriert: 01.10.2010, 17:07

Re: Der "Verfluchte-Technik"-Thread

Beitragvon Preacher27 » 21.06.2017, 23:09

Nachdem mein Handy von jetzt auf gleich seinen Geist aufgab, musste ein neues her! Vom aktuellen Standpunkt gesehen zwar nur ein preisgünstiges Einsteigermodel, im Vegleich zu meinem vorherigen Smartphone (welches immerhin ein Mittelklasse-Model war) jedoch in allem Punkten (Leistung, Größe, Geschwindigkeit etc.) deutlich überlegen. Also will ich mal ein bißchen spielen und habe mir über ebay das Google Cardboard gekauft. Laut Lieferverfolgung dürfte es Freitag eintreffen und ich bin mehr als gespannt. Habe Null Erfahrung mit virtuellen Brillen und um überhaupt Mal reinschnuppen zu können, habe ich mir diese preisgünstige Alternative zugelegt. Die entsprechende App dazu habe ich schon auf mein Handy installiert, ohne die entsprechende Brille sieht der kurze Natur-Action-Film dazu aber erst Mal nur komisch aus. Ist klar, ohne die Brille, aber kann mir iMo nicht vorstellen, wie daruas Tiefe etc. entsteht und ob es überhaupt funktioniert! Auch trage ich eine recht starke Brille und weiß diesbezüglich nicht, ob diese virtuelle Brille für mich von Nutzen sein wird!!!

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3150
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der "Verfluchte-Technik"-Thread

Beitragvon Mueli77 » 21.06.2017, 23:28

Auch mit Brille sind diese VR-Headsets durchaus nutzbar. Ich habe auch eines hier liegen, welches ich aber im Rahmen eines Testprogramms gratis bekommen habe. Wichtig ist, dass zur vollstädnigen Nutzung dein Smartphone über ein Gyroskopsensor (nicht zu verwechseln mit einem Beschleunigungssensor) verfügen sollte, um gewisse Funktionen der Google Cardbord-App nutzen zu können. Ist das nicht vorhanden, nützt dir die Cardbord-App recht wenig und du kannst dir nur Filme in 3D und VR reinziehen. Aber auch das macht Spaß.
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3582
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Der "Verfluchte-Technik"-Thread

Beitragvon Preacher27 » 22.06.2017, 00:41

Das mit dem Gyroskop habe ich im Vorfeld auch gelesen, aber für mich erst Mal "unwichtig". Das Google Cardboard hat 2.90 Euro bei ebay gekostet und die App war kostenlos im Playstore, geht also erst Mal nur um das ausprobieren, ob mir das ganze gefällt, wie es sich anfühlt (ich glaube, das ist der aktuell wichtigste Faktor für mich, wie fühlt es sich an so eine Pappschachtel vor der Nase zu tragen), funktioniert das ganze überhaupt mit meinem Handy (laut Datenblatt sollte es) usw.! Und falls nicht, dann waren es nur ca. 3 Euro für einen Versuch!

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3150
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der "Verfluchte-Technik"-Thread

Beitragvon Mueli77 » 22.06.2017, 22:35

Kannst ja mal hier deine Erfahrungen kundtun. :zwink:
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3582
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

Re: Der "Verfluchte-Technik"-Thread

Beitragvon Preacher27 » 25.06.2017, 19:46

Mein erster Eindruck mit virtueller Brille...
Begeisterung hält sich in Grenzen!!!

- erst als ich das Smartphone in der Brille hatte, wurde mir bewusst: "verdammt, habe nicht an alles gedacht, ich habe gar keine Fernbedienung!" Hatte ich schlichtweg nicht bedacht, dass ich das Smartphone dann gar nicht bedienen kann. Also muss ich den Film schon vor dem einstecken starten, beginnt somit immer von Anfang an und ich kann nichts spulen o.ä.!
- Eine Fernbedienung wäre schnell gekauft und nicht teuer, dennoch scheue ich mich, denn auch sonst hält sich meine Begeisterung in Grenzen! Ich weiß nicht ob es an der virtuellen Brille liegt oder an meinem Smartphone, so habe ich rechts und links einen ganz schmalen Streifen, wo sich der FIlm spiegelt. Ohne Brille ist davon nichts zu sehen, mit Brille taucht diese leichte "Randspiegelung" auf!
- Eine weitere Enttäuschung, scheinbar hat mein Smartphone doch kein Gyroskop, denn bewege ich den Kopf nach Links, bewegt sich zwar auch der FIlm nach links, stoppt dann aber nicht, sondern kippt immer weiter nach links, bis sich dieser auf die Seite gelegt hat!
- Also habe ich den Film im "starren Moduns" angesehen und auch hier ist es eher ernüchternd. Die Brille sitzt nicht gut (oder mein Dickschädel dafür nicht geeignet), so tut es an der Nase weh und an den Rändern dringt Licht herein. Nicht viel, aber genug um den Genuss (???) zu trüben. Hatte das ganze dann noch Mal am späten Abend ausprobiert, ohne Beleuchtung in der Wohung und da ist es dann doch eine ganze Ecke besser.

Alles in allem ist es jetzt nicht uninteressant, dass Dinge auf einen direkt zukommen etc., aber ein wirkliche Wow-Effekt blieb bei mir aus! Kann an der Brille oder Smartphone liegen und werde wohl noch Mal etwas tüffteln, aktuell hält sich Begeisterung jedoch in Grenzen und ich bin froh, dass nicht mehr dafür ausgegeben!

(es gelten die dortigen AGBs, u.a. werden Cookies erfasst)
Benutzeravatar
Preacher27
Datenbankverwalter
 
Beiträge: 3150
Registriert: 03.10.2010, 00:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der "Verfluchte-Technik"-Thread

Beitragvon Mueli77 » 25.06.2017, 21:01

Da deckt sich deine Erfahrung mit meiner. Nettes Gimmick, aber nicht unbedingt überragend
Doppeltes und Rester...
Ich suche: Condorkram & viel mehr
Meine Comics
Meine Games
Meine Movies
Meine Musik



Ewigkeit
Nichts hält ewig, weder das Gute noch das Schlechte. Beständigkeit hat nur der Wandel, und das Morgen bringt Neues. Was daraus wird, liegt nur an einem selbst. Mach aus deinem Morgen das schönste Morgen, und vielleicht hält es dann ja auch, wenigstens ein Mal, ewig.
Benutzeravatar
Mueli77
Forumswärter und Raubtierbändiger
 
Beiträge: 3582
Registriert: 30.09.2010, 23:06
Wohnort: ワイマール。(Weimar)

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron